superdrive-flashen??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_sebastian, 11. Mai 2004.

1. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hi,
    kennt jemand ein firmware-update für das superdrive im G4 Dual 1Ghz (mirrored doors/Pioneer DVR 104)?
    ich würde gerne eine neue firmware aufspielen
    damit das drive 2x dvd brennt und 16x cd...
    oder ist das mit dem drive nicht möglich?
    bei meinem tibook hat das problemlos geklappt, sogar region-free.
    besten dank für links und tipps!
    gruss

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Das Superdrive A04 hat eine spezielle Firmware von Apple und ist nicht identisch mit der Retail-Version Pioneer A04 (bzw. Bulk 104).

Das kannst Du nicht flashen, das habe ich selber schon versucht. Die Windows-Software sieht zwar ein Pioneer 104, sagt aber, die Firmware könne nicht upgedatet werden.

Genau aus diesem Grund habe ich dieses Laufwerk durch den DVR-106 ersetzt. Apple hat mit dieser Unsitte nun aufgehört und verbaut "reine" Pioneer-Laufwerke ohne eigene Firmware.

Gruss
    Andreas

3. MacELCH

MacELCH New Member

Du scheinst Dich ja auszukenne, dann hack ich mich auch mal ein. Ich hab ein Backlt 1,25 PB mit Superdrive (keine Ahnung welches), wie bekomme ich es region free ?

Vielen Dank

4. mausbiber

mausbiber New Member

Ja- und selbst wenn es doch irgendwie ginge scheint das 2fach brennen mit dem Laufwerk auch am PC nicht ganz unproblematisch zu sein.
    http://www.dvd-recordable.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=33

".....2x for All
    This hacked firmware allows burning at 2x on all media. Be warned: the quality of the burns is inconsistent at 2x and is dependant on the individual drive and media.................
    ......................
    CAUTION
    The 2x firmwares give trouble with some burning programs.
    For example if you want to burn at 1x it burns at 2x.
    The latest version of Nero works okay with the 2x firmwares.

Lots of 1x cheap media are not readable in lots of players if you burn at 2x. Also a lot of 2x non-certified media make unreliable discs, especially around the outer edge of the discs is likely to show data errors...."

5. mausbiber

mausbiber New Member

@macelch

http://superdrive.cynikal.net/
    Update für das UJ-815 zum 2fach brennen und
    "...But there's other reasons people may be interested in these firmwares, including the fact that they have support for region-free behaviour. Yes, even the UJ-816 has a region-free counter-part available..."

6. Eduard

Eduard New Member

@ Mac_Sebastian:

Welches TiBook hast Du geflasht und wie hast Du es gemacht? Soll ich mich bei meinem 1 GHZ TiBook auch trauen oder gibt es da Risiken?
    Vor allem soll es dann ja auch mit DVD-RW umgehen können, die es bisher immer ausspuckt?
    Das TiBook ist ansonsten prima und stürzt nie ab, kaputt machen will ich natürlich nichts....
    Vielen Dank!

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, mit Region-Free kenne ich mich nicht wirklich aus. Um ein Laufwerk Region-Free zu bekommen ist fast immer eine gehackte Firmware notwendig. Dazu gibt es viele einschlägige Seiten, die dazu notwendigen Flasher laufen aber fast immer unter Windows.

Zudem ist das Risiko beträchtlich, dass dadurch Dein Laufwerk unbrauchbar wird und eingesendet werden muss. Denn wenn die Firmware zerschossen wird, kann man keine neue Firmware mehr aufspielen.

Gruss
    Andreas

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Benutze einfach VLC als Player, dann sind alle Filme Region Free.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Oder Du holst Dir die DVD mit MacTheRipper auf die Harddisk. Auch auf diese Weise wird die Region entfernt. So kannst Du anstatt des in DVD-Angelegenheiten doch recht eingeschränkten und leider auch instabilen VLC den Apple-Player verwenden.

Gruss
    Andreas

10. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

sorry, hatte erst jetzt wieder zeit hier herein zu schauen...

@eduard:
    ich habe ein tibook 1 ghz/OS 10.3.3, das drive ist ein Matshita
    DVD-R UJ-815. jetzt brennt es DVD 2-fach und CDs 16-fach.
    allerdings würde ich DVDs nach wie vor eher 1-fach brennen,
    das ist wohl für die kompatibilität mit standalone-playern besser.

die firmware habe ich mir bei http://superdrive.cynikal.net/
    runtergeladen. um den regioncode umzuschalten benutze ich
    Region X 1.0.3.

DVD-RW habe ich bis jetzt noch nicht probiert, aber CD u. DVD-R brennt das laufwerk einwandfrei.
    das mit dem flashen war auch kein problem, wenn man den anweisungen des readmes genau folgt (das book ans stromnetz hängen, etc). zumindest war es bei mir problemlos, am anfang
    hatte ich auch ein bisschen schiss.

die einzige (harmlose) nebenwirkung bisher: beim neustart und aufwachen aus ruhezustand läuft das drive 2mal kurz an, statt bisher nur einmal. das steht aber auch auf cynikal.net/ und ist wohl normal bei dieser firmware version.

auch wenn es bei mir problemlos war will ich hier niemanden auffordern sein drive zu flashen! jeder muss selber entscheiden
    ob es für ihn richtig ist!! (ich wollte vor allem region-free sein
    und CDs 16-fach brennen können...)

wie man ein neues Alu-PB 1,25 ghz regionfree bekommt weiss ich nicht, vielleicht findet sich da was auf http://superdrive.cynikal.net/ oder auf xlr8yourmac.com ??

schade, dass sich das Pioneer DVR 104 nicht patchen lässt...
    grüsse, sebastian

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Es gibt / gab schon mal eine Möglichkeit, dazu musste man mit einem speziellen Hack die Firmware erst mal downgraden, um dann in 2 Schritten auf die aktuelle Firmware zu kommen. Sehr abenteuerlich.

Angesichts der wirklich tiefen Preise für den topmodernen DVR-107 ist allerdings der Aufwand, an einem total veralteten A04 rumzuflashen, totale Zeitverschwendung. Auch mit aktuellster Firmware ist der A04 immer noch ein saumässig langsames Laufwerk.

Gruss
    Andreas

12. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

na jut, dann mal sehen wann wir das teil upgraden können...
    grüsse

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Ein Kollege von mir hat gerade kürzlich sein A04 durch einen DVR-107 ersetzt. Er hat denselben Mac wie Du. Funktionierte auf Anhieb. Das Laufwerk hat er so gejumpert, wie das alte A04 eingestellt, nämlich CableSelect.

Einzige Voraussetzung: Mindestens OSX 10.3.3.

Gruss
    Andreas

14. mausbiber

mausbiber New Member

15. Teaddy

Teaddy New Member

Hallo

Ich habe das Pioneer 04 in ein PC eingebaut und mit einem speziellen tool die firmware geflascht, danach in denn mac eingebaut und es lief.

Wenn wirklich interesse besteht mus ich mal stark nachdenken wie ich es geschaft habe.

Das Tool war auf einer webseite und ich glaube es ging nur im dos-modus

gruss

16. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ist mir irgendwie zu abenteuerlich, die ganze flasherei,
    aber danke für die tipps! der rechner steht bei uns in der
    agentur, den möchte ich nicht schrotten...
    wäre es mein privater würde ich mir diese dos-flash geschichte
    nochmal überlegen....
    grüsse

Diese Seite empfehlen