SuperDrive für Pismo? -geht das.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spektra, 19. Dezember 2003.

1. spektra

spektra New Member

Ich bin mir am überlegen, ob ich mein Pismo eventuell noch ein wenig aufmotzen kann. :D
    Geht das überhaupt oder ist beim Pismo mit einem ComboDrive Schluss?
    - Falls ja:
    was gibt es denn da überhaupt und was kostet sowas?

Ich hoffe ein Pismo-User kann mir da weiterhelfen.

2. El-Guapo

El-Guapo New Member

ich bin mir nicht ganz sicher, dachte aber dass:

MCE-Technologies was anbietet!

Schau mal:

http://www.mcetech.com/products.html

ich glaub da gibts was für dich! Ist aber in den Staaten und der import wird nicht ganz billig werden.

gruss
    el-guapo

3. spektra

spektra New Member

Danke für den Tipp, aber leider sehe ich dort auch nur ein "CD-RW/DVD-ROM Combo Drive for PowerBook G3".
    -Also nix mit SuperDrive;(

4. spektra

spektra New Member

..ups, sorry...es gibt es doch:D
    War wohl ein wenig zu schnell.

Da gibt es ein "MCE Expansion Bay DVD-R/RW with DVD-RAM
    MULTI Drive for PowerBook G3" für 479 Dollar.
    -Jetzt weiss ich, auf was ich sparen werde :wink:

Vielen DANK!

-Gibt es jemanden, der oder die ein solches Teil im Einsatz hat???

5. El-Guapo

El-Guapo New Member

hab das Teil vor kurzem hier im forum von nem anderen Cube-User abgekauft.

Einbau dauerte ca. 45 min. und dann hochfahren und das LW wird Systemweit erkannt.

Funktioniert ohne Probleme. Ob einem das aber die 500 Dollar + Fracht + Einfuhrzoll wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich hab rd. 250 Euro für das gebrauchte Laufwerk gezahlt. War für mich die Schmerzgrenze...

Viel glück noch. auf der MCE Seite kannst du glaub auch schauen, wo es einen Händler in Deutschland gibt. Glaube aber, dass das LW sicher 500 Euro kosten wird. Also schon ein batzen!

Ciao
    El-guapo

6. alberti11

alberti11 New Member

Hi El-Guapo,

ist das eigentlich ein full-size Laufwerk im Cube oder so ein Laptop slot in??
    Habe gerade keine Lust den Cube runterzufahren um nachzuschauen.
    Wenn das nämlich ein laptop slot in wäre, müsste man doch eigentlich auch das Toshibateil 6112 o.s.ä. verbauen können-oder?
    Das kostet 199 Euro

Die USA-Bestellungen sind schon ganz schön teuer, auch wenn der Dollar niedrig steht.

Ali

7. El-Guapo

El-Guapo New Member

das LW im Cube ist meiner Meinung nach ein Laptop-LW.

Im Vergleich zum normalen Cube DVD-LW hat das MCE noch einen Adapterrrahmen o. so was ähnlihes, damit es in die Aufnahme des Cubes passt.

Ich bin hab auch mal einnen Link gesehen, wo sich einer den Adapterrahmen selbst gebastelt hat. Weiss aber nicht meh wo und der Preis ist natürlich günstiger als der von MCE.

Evtl. schaust mal bei www.cubeowner.com im Forum nach. Da müsste was dazu stehen.

Ach ja, das LW wird problemlos (sogar iDVD läuft) erkannt und verhält sich so, als ob es schon immer dazu gehört hat.

einziger Wehrmutstropfen ist, dass die CD nicht mehr so schön elegant eingezogen wird wie beim Original-LW.
    Es ist eher so wie das combo von einem Powerbook und man muss die CD recht weit in den Schacht schieben, bis sie "gegriffen" wird.

Gruss
    el-guapo

8. spektra

spektra New Member

So, jetzt aber bitte wieder vom Cube zurück zum Pismo. -Bitte.

Gibt es andere SuperDrives oder Multidrives, die man ins Pismo integrieren könnte?
    (Ich suche noch nach einer etwas günstigeren Variante als das von MCE + gleichzeitig etwas, was in Europa erhältlich ist).
    Kann man ein Laufwerk aus einer anderen Laptop-Reihe auch ins Pismo "zwängen"?
    -Ich habe mal irgendetwas von flashen gehört, aber keine Ahnung was damit gemeint ist.

9. sevenm

sevenm New Member

kannst dein pismo auch noch mit einem neuen prozessor aufmotzen, ist etwas billiger als das multidrive, schau mal hier

Diese Seite empfehlen