Superdrive im Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kajetan, 28. Dezember 2005.

  1. Kajetan

    Kajetan New Member

    Hallo,
    ich hab seit kurzem ein neues Powerbook 15 Zoll. Alles futzt eigentlich wunderbar nur das Laufwerk macht mich nicht so ganz glücklich.
    So gibt es z.B. Audio CDs die es garnicht mag (ohne zu Lesen wieder auswirft) obwohl sie andere Laufwerke mögen. Und nach dem eine AudioCD in iTunes importiert habe, wollte ich die Word CD einlegen, die es vorher ohne Probleme nahm, aber diesmal wurde sie auch wieder ausgeworfen und erst nach ca 15 min warten wieder genommen.
    An was kann das liegen das ist doch in etwa nicht normal.

    Kajetan
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Dass ein Laufwerk eine CD/DVD nicht sauber lesen kann, kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits spielt die Reflexionsschicht eine Rolle. Andererseits kann die Justierung des Lasers an den problemen beteiligt sein.

    Bei Audio-CD's kann es auch ein Kopierschutz sein, der das Abspielen vereitelt.


    Mit meinem G5 habe ich unzählige CD's für iTunes über das interen Superdrive eingelesen. Aber eine ca 20 Jahre alte CD wollte unter keinen Umständen. (Da gab es meines Wissens noch keinen Kopierschutz.) Erst das Kopieren mit einem altrn Mac bracht Abhilfe.


    Dass dein Laufwerk die Word-CD nicht lesen will ist aber nicht normal.


    Gruss GU
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Wie schon Ghostuser sagte, kann das unzählige Ursachen haben. Alle haben Auswirkungen und treten sie alle gleichzeitig ein, kann das Laufwerk den Dienst versagen

    Auch der Umgang mit CDs kann ein Grund sein. Sind Fingerabdrücke und/ oder Kratzer drauf, hat das Laufwerk schon mehr Mühe, den Inhalt zu lesen. Kommt dann noch eine leichte Dejustage des Lasers hinzu, wird's eng. Dann hat jede CD immer Datenfehler, die durch Korrektur-Daten wieder ausgebügelt werden. Je mehr hinzu kommt, desto schwieriger wird's.

    Sollte es aber schon mit kratz- und fingerfreien CDs schon Probleme geben und auch Audio-CDs keinen Kopierschutz haben und es dennoch zu den Fehlern kommen, vermute ich dann doch, dass das Laufwerk etwas zu empfindlich reagiert. Dann solltest du mal deinen Händler aufsuchen bzw. Apple's Support anrufen, solange Garantie besteht.
     

Diese Seite empfehlen