SuperDrive Laufwerk und DVD+R?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gorlag, 12. April 2003.

  1. Gorlag

    Gorlag New Member

    Hallöchen zusammen :)

    Ich möchte mir ja demnächst ein Powerbook G4 kaufen und deshalb habe ich heute meinen Apple Händler mit ein paar DVDs besucht und mir die Bildqualität vor Ort anzuschauen.
    Hatte 2 Originale und 3 gebrannte mit. Da sie den 15er nicht offen standen hatten habe ich mir die DVDs auf einem 17" angeschaut, die Bildquali war super, auch die Gebrannten machten keine Probleme, bis auf einen DVD+RW Rohling, der wurde nämlich immer ausgespuckt - ohne Fehlermeldung.
    Nunja, auch nicht schlimm hab ich mir gedacht und bin wieder gegangen.
    Allerdings hatte ich keinen DVD+R mit dabei und weiß nun nicht, ob das Superdrive LW diesen Rohling annimmt oder auch nur ausspuckt.
    Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand berichten könnte, ob auch DVD+R laufen (was ich annehme, da meine DVD-R auch liefen).

    Mfg :)
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Was war den das für ein Apple Händler?
    Der sollte eigentlich wissen, dass das SuperDrive "nur" - Medien schreibt/liest.

    "The SuperDrive-equipped PowerBook G4 is compatible across the line, supporting DVD-Video, DVD-ROM and DVD-R, as well as CD-ROM, CD-Audio, CD-R, CD-RW, CD Bridge, CD Extended, CD Mixed Mode and Photo CD media."
    Und, soviel ich weiss auch DVD-RW.

    Also, keinesfalls + Medien.

    nano
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das ist nicht ganz richtig: Das Superdrive im PowerBook ist nämlich kein Pioneer, sondern ein Sony-Laufwerk, das theoretisch auch DVD+R und DVD+RW brennen könnte.

    Eventuell hat Apple abe die Firmware "beschnitten", damit es auf DVD-R beschränkt bleibt. Es dürfte aber eine Frage der Zeit sein, bis Firmware-Patches auftauchen, das diesem Sony-Laufwerk die DVD+R-Fähigkeit wieder einhaucht.

    Gruss
    Andreas
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    "Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand berichten könnte, ob auch DVD+R laufen (was ich annehme, da meine DVD-R auch liefen)."

    Laufen nicht!

    Werden laufen können?
    Vielleicht.

    Und wenn ich mich nicht irre, habe ich die Meldung über ein solches Patch sogar schon irgendwo gelesen. Nur wo???

    Aber, was soll´s?
    Kauf´ dir doch DVD-R.
    Oder gibt´s einen entscheidenden Grund für DVD+R?

    Mit DVD-RW lieg ich beim traditionellen SuperDrive (Pioneer) doch richtig, oder?
    Gibt´s vielleicht einen Unterschied 104 vs. 105?
    Softwaremäßig soll doch z.B. bei iDVD2 irgendwas anders sein???
    Manno, mein Hirn lässt nach.

    nano
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    >>Kauf´ dir doch DVD-R.
    Genau, die sind eh (noch) billiger

    >>Gibt´s vielleicht einen Unterschied 104 vs. 105?
    Das Apple Superdrive A04 hat eine eigene Firmware und ist somit nicht identisch zu einem A04, das beim PC-Schrauber-Shop oder sonstwo erworben wurde. Dieser kleine Unterschied bewirkt, dass das A04 mit Pioneer-Firmware nicht mit iDVD zusammenarbeitet. Zumindest, soweit ich das bisher gelesen habe. Vielleicht gibt's auch Leute, die mit spezieller Firmware ein normales A04 iDVD-tauglich gemacht haben...

    Das A05 hingegen ist immer ein Superdrive, Apple hat da offenbar keine eigener Firmware eingesetzt - warum auch immer. Deshalb laufen alle A05 mit iDVD. Allerdings nur als internes IDE-Gerät. Extern in einem FireWire-Gehäuse laufen weder A04 noch A05 mit iDVD zusammen.

    Übrigens: Mit Toast laufen sie alle.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen