Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-815

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hoefo, 3. Januar 2004.

  1. Hoefo

    Hoefo New Member

    Nach weiteren Recherchen, einer Rücksprache mit dem Apple-Support und Diskussionen in diversen Foren stellt sich jetzt folgendes Bild dar:
    Das im PowerBook G4 Titanium eingebaute Superdrive
    MATSHITA DVD-R UJ-815:
    Firmware-Version: D0CB
    kann nicht alle Rohlinge verarbeiten. Es kommt offenbar auf den Standard des jeweiligen Herstellers an. In meinem Fall hat das Superdrive Verbatim-Rohlinge verschmäht, Bislang weiß ich so viel, dass es Benq-Rohlinge und Silberlinge von TDK frisst. Bei Apple habe ich nach einer Liste der verwendbaren Medien (Kombatibilitätsliste) gefragt, diese gibt es angeblich nicht. Man müsse halt ausprobieren. Ob der jeweilige Rohling dann hinüber ist, wenn die Meldung Power calibration area error (0x73, 0x03) kommt, konnte mir bei Apple nicht eindeutig gesagt werden. Man sagte, vermutlich sei der Rohling aber noch zu gebrauchen, da die Meldung vor dem Brennvorgang käme.
    Meine Fragen: weiß jemand eine Kombatibilitätsliste der Medien für das
    MATSHITA DVD-R UJ-815:
    Weiß jemand, ob es bereits eine neuere Firmware gibt, die eine Verwendung von weiteren Medien (Herstellern) zulässt?
     
  2. Eddy13

    Eddy13 New Member

    Also meines 'frisst' Verbatim, Sunstar, Optron und eine halbe Packung Emtec, die zweite wollte es dann nicht mehr.
    Ein interessantes nicht-offizielles Firmware-Upgrade gibt es hier:

    http://superdrive.cynikal.net/

    Habe mal getestet, war aber nicht sicher, ob es tatsächlich half (Anzeige zeigte 2x Speed beim DVD-Brennen, tatsächliche Zeit war eher 1x).
    Vor Panther-Upgrade hab ich dann die alte Version wieder aufgespielt und bin dabei seitdem geblieben.
    Gruß
    Eddy
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    http://www.dvdrhelp.com/dvdmedia

    Hier kannst du die Kompatibilität verschiedener Medien nachschauen.
    Zwar nicht direkt was welcher Brenner/Player akzeptiert, aber immerhin.
     
  5. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich eine neue Firmware aufgespielt hatte, lief alles blendend.
    Apple hat ein 2x Brenner eingebaut aber nur eine Firmware benutzt die 1x unterstuetzt, es war das alte Titanium 15" Powerbook.
    Nach dem update liefen auch die Ritek Rohlinge 2x.

    Bis jetzt keine Probleme gehabt, mus nur jeder selbst wiessen ob er ein Firmwareupdate macht.
    Hier nochmal der link.

    http://forum.rpc1.org/portal.php

    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=16845

    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18

    zum download + info:
    http://superdrive.cynikal.net/

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen