superdrive nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oli977, 3. September 2002.

1. oli977

oli977 New Member

hallo,
    hat jemand erfahrung damit? kann ich auch andere dvd-brenner einbauen als den superdrive? von welcher firma ist denn der?

in meiner kiste (g4 466) steckt ein CD/CD-R/CD-RW, den wuerde ich gerne gegen den superdrive tauschen, geht das?

will mit dvdstudio pro arbeiten...

fragen ueber fragen. fuer antworten bedankt sich oli.

2. dawys

dawys New Member

soweit ich informiert bin geht das erst ab dem 700MHz G4 Prozessor

3. Hab einen G4/400 mit DVD-Laufwerk.

Aufgeschraubt, ausgetauscht, fertig. Lief.

4. oli977

oli977 New Member

hast du ein dvd-laufwerk, oder einen dvd-brenner?

@dawys: hm, warum soll das nur ab 700 mHZ gehen? das waere ja ne fiese nummer, oder meinst du "ordentliches arbeiten"...

5. Ich hatte ein DVd-Laufwerk und dann einen Brenner.

6. RaMa

RaMa New Member

ähm...falschinformation..
    der G4 500 Dual hatte damals auch schon eins...

ra.ma.

7. macmercy

macmercy New Member

Um hohe Kompatibilität mit Apple-Produkten zu gewährleisten (DVD Studio Pro, iDVD, DVD-Player etc.) würde ich immer zu einem internen Superdrive (Pioneer A-104) raten. Einzige Voraussetzung: AGP G4 - ist schon für knapp unter 300 $ zu bestellen.

8. maccie

maccie New Member

>>AGP G4 - ist schon für knapp unter 300 $ zu bestellen<<

Wo gibt es den denn, kauf ich sofort *g*

9. morty

morty New Member

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

da schlag ich aber auch zu! ;-)

11. maccie

maccie New Member

Machen wir ne Sammelbestellung, wird noch günstiger *schlau*

12. macmercy

macmercy New Member

$ = Dollar --- und das Superdrive ist natürlich gemeint (ich Schusselchen...)

MwSt. + Einfuhrzoll kommen noch drauf (es sei denn, Ihr habt einen guten Bekannten in Ju-Äss-Ey)

Ein User unter
    http://www.xlr8yourmac.com/

hat sich so einen für 299 $ geholt und ist voll zufrieden.

13. morty

morty New Member

das Superdrive bekommst Du beim PC Händler für ca 330 ¬, einfach dort fragen ...

als bulk version vielleicht noch günstiger, aber ... es ist eine andere firmware drauf, di man nicht ändern kann, Apple macht da irgendwelche sachen drauf ... aber das ist eine längere Geschichte, ich habe auch das A03 nachgekauft, aber es hat nie richtig gefunkt, also habe ich es wieder abgegeben.

gruß morty

14. oli977

oli977 New Member

wie kann man die laengere geschichte erfahren? :)
    ich haette gerne einen dvd brenner. bei cyberport gibt es den pioneer dvr 104 http://www.cyberport.de/DE/item_det...RODGR=70&SID=55751e079b447533207b1a869c0bae45

heisst das, das der nachtraegliche einbaus eines superdrives nicht machbar ist weil apple an der firmware was veraendert?

wie kann man dieses problem umgehen um vernuenftig arbeiten zu koennen (wenn man mal davon absieht sich einen neuen rechner zu kaufen)?

gruesse oli

15. maccie

maccie New Member

@macmercy
    Gibt's so ein Teil nicht bei AVIS zu erstehen?
    Kuck doch mal nach*merci*

16. morty

morty New Member

Apple verwendet eine eigene Firmware, die man nirgends bekommen kann, auch nicht ohne weiteres auslesen kann, oder von einem anderen Gerä (PC) aufspielen kann. Ich habe durch ganz D telefoniert und wirklich stundenlang keine Infos bekommen, weil es keiner wußte oder konnte.

es gibt aber einige Leute hier im Forum, die das LW problemlos nutzen können, bei mir ging es nicht Fehlerfrei

ein neuer Rechner muß nicht gerade viel teurer sein, wenn man mal die sachen zusammenrechnet, die man benötigt ... oder kaufen möchte ...

gruß morty

17. macmercy

macmercy New Member

AVIS?
    Das ist eine deutsch-dänische Zeitung bei uns in Flensburg. Glaub kaum, daß die Superdrives verscherbeln...

Oder meinst Du GRAVIS?

18. JogiS

JogiS New Member

Hi Oli,

der nachträgliche Einbau geht ohne Probs. Hab selbst ein Pioneer DVR-A03 (altes Superdrive) in meinem "alten" G4/450 geschraubt. Aufmachen - Laufwerk wechseln - zumachen. Sämtliche Apple-Software (iTunes, iMovie, iDVD) funzt. Toast geht natürlich auch.
    Dasselbe Spiel 2 Wochen später im G4 in der Arbeit ging auch ohne Probleme

Gruß
    Jogi

19. oli977

oli977 New Member

danke fuer die antworten. ich liebaeugle ja mit dem pioneer teil, mal sehen ob ich riskiere....

gruesse

oli

20. jasm

jasm New Member

Ich hätte da auch mal noch 'ne Frage: Was kann ich alles mit dem Original-Superdrive beschreiben, CD-R und -RW, DVD-R und -RW? Kann ich die RWs auch wieder löschen? Brauche ich dafür Toast, oder kann das auch der Finder?

Diese Seite empfehlen