superdrive oder auch nicht!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Endlosrille, 12. Juni 2003.

  1. Endlosrille

    Endlosrille New Member

    So , dachte eigentlich ich hätte ein schnäppchen gemacht, habe einen LG Super-CD/DVD -Brenner -R/-RW/RAM für 180 euronen bekommen, hatte aber eigentlich mal wieder die mac-kompatibilitätsproblematik vor augen,...

    well then , das teil in meinen G4 reingebastelt und tara... wurde als "superdrive" erkannt...
    bin natürlich beigegangen und habe mit roxio-toast titanium mal eine meiner festplatten als daten-DVD ge-backup´t und das haute auch super hin, 3,2 GB in 20 min hat er gebrannt, ...

    so nun kam ein kollege mit einer gebrannten DVD-R an und wir wollten mal testweise kopieren... funzte nicht, roxio begann zwar zu kopieren , aber die anzeige der verbleibenden zeit änderte sich schreiben des lead-ins nur so langsam das das was normalerweise als sekunden runterticken sollte im minutentakt abnahm bis sich die DVD-R mit einem fehlercode -50 komplett verabschiedete ...

    habe dann testweise versucht eine DVD aus dem finder herauszubrennen, da wurde mir aber vom finder freundlich mitgeteilt das das laufwerk nicht unterstützt wird,...

    ...aber die kiste erkennt doch diesen brenner als superdrive, wieso geht das nicht.selbst oben in der statusleiste lässt sich die funktion "superdrive auswerfen"anwählen...

    LG electronics typ GMA-4020B <-- das ist das gerät!

    Fragen:
    1.hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht mit so einem oder anderem "billigerem" DVD-Brenner?

    2. gibts ein günstiges DVD-R teil welches zu empfehlen ist für G4 (876 Dual)?

    3.gibts ne liste von garantiert kompatiblen superdrives für G4?

    Vielen Vielen dank im vorraus...
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich kann dir nur diese seite ans herz legen:

    http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

    da findest du garantiert einige tests von privatleuten zu entsprechenden modellen. wenn ich mich recht entsinne, verbaut apple in den powermacs nur superdrives von pioneer - die funktionieren in den meisten macs auch wenn man sie nachträglich einbaut.

    viel erfolg!
     

Diese Seite empfehlen