Superdrive oder Combo CDRW/DVD-ROM?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gebbi, 14. September 2002.

  1. gebbi

    gebbi New Member

    s bekomme und die nicht lesen kann, brauch ich halt ein neues Laufwerk.

    Meine Anforderungen:
    -Schnelleres Brennen von CD und CDRW
    -Lesen von DVD

    Nun habe ich aber das Superdrive A04 schon für 291 Euro (neu und intern) gesehen. Das brennt zwar meine CD's auch nicht schneller, vereint aber alle Laufwerke in einem. Außerdem könnte ich dann meine Backups auf DVD brennen und natürlich meine Videos.

    Meine Frage:
    Wer kennt das Drive und kann mir mal sagen, was man alles so für tolle Sachen damit machen kann.
    Oder sollte ich doch lieber einen schnelleren Brenner und "nur" ein DVD-ROM kaufen?
     
  2. timmra

    timmra New Member

    Ich würde an "meiner" Stelle ein Combo nehmen, es sei denn, Du brauchst wirklich einen DVD-Brenner. Für ein Backup ist eine zweite oder eine externe HD besser geeignet. Und wenn es endlich einen einheitlichen DVD-Standard gibt, kannst Du immer noch nachrüsten.
     
  3. fundig

    fundig New Member

  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Danke für die Info, wollte mich gerade nach dem GCC4320 von LG hier sachkundig machen. Scheint ja wirklich mal ein Gerät zu sein, das billig ist und vor allem den DVD Player und OS X unterstützt. bzw. von OS X erkannt wird. Hatte mit meinem letzten genannte Probs, welches jetzt im Trash landet.

    MfG
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nützliche erfahrungsberichte zu eingebauten laufwerken findest du bei:
    http://www.xlr8yourmac.com
    in deren drive compatibility database.

    das superdrive hat den vorteil der kompatibilität, läuft mit itunes und disc burner unter beiden systemen anstandlos zusammen - ist allerdings ein langsames laufwerk.
    und gekaufte dvds kann man nicht kopieren, nur um das mal klarzustellen.

    combo-laufwerke sind meistens um einiges schneller, können aber keine dvds brennen. zudem mangelt es oft an der kompatibilität mit apples oben genennten programmen oder die laufwerke sind nicht bootfähig, was bedeutet, daß du nicht von cd starten kannst.
     
  6. gebbi

    gebbi New Member

    Habe mir jetzt doch das LG GCC 4320B (32x10x40x 16xDVD) bestellt. Eine Patchdatei, um die iTunes-Unterstützung zu erwirken habe ich auch schon auf dem Finder liegen.
    Das Superdrive war mir, von den Werten, dann doch zu langsam.
    Wenn ich es habe, schreibe ich mal einen Bericht, was alles geht und was nicht.
     
  7. morty

    morty New Member

    den Cd Brenner von LG, der 32 fach brennt, den hatte ich die Tage hier, der lief nicht unter itunes und disc burner ...

    gruß morty
     
  8. gebbi

    gebbi New Member

  9. morty

    morty New Member

    THX
    habe den aber schon wieder zurückgegeben und am WE ist mein Mac auch schon weg, weil verkauft, dann gibts ne Dose *fg*

    gruß morty, demnächst Dual 867
     

Diese Seite empfehlen