superdrive

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Merlin, 11. Januar 2002.

1. Merlin

Merlin New Member

Hi
    ich überlege mir evtl ein Superdrive in meinem G4/466 nachzurüsten.
    Leider habe ich bisser wenig Erfahrungsberichte bzw technische Details dazu gefunden.
    WElche Formate unterstützt werden? Tauglich für normale DVDstandalone player?
    etc..
    Kann mir da jemand was genaueres zu sagen?

Thanks Merlin

2. DonnaK

DonnaK New Member

alles fuer den mac' bestellt.
    2 Std spaeter las ich in der ct 25/01 einen artikel, der darauf hinauslaeuft, dass das alles noch nicht so ganz kompatibel ist. wollte ihn vor schreck wieder abbestellen, ging natuerlich nicht. jetzt warte ich gespannt.

also, es sieht mal wieder so aus, dass win sich durchsetzten wird aufgrund seiner markmacht.

in einem jahr werden sich wohl die fronten etwas geklaert haben - aber ich warte ja schon seit 2 jahren. :)

Typen:
    DVD-R, -RW, +RW und -RAM
    mac kann noch kein +RW
    brennt nur mit 2fach, bzw RW 1fach, da aber auch medien teurer.
    +RW scheint sich durchzusetzten, kann der mac nicht. (gibt erst einen brenner von Ricoh)

RAM ist wohl technisch am besten, aber am seltensten - wie ueblich.

der Pioneer DVR-103 (im mac) ist auch relativ langsam.

Software ist dafuer mal wieder sehr gut - gibt es aber noch nicht einzeln, daher habe ich bei es bei afdm bestell inkl iDVD. Toast5 kann die aber auch brennen. keine ahnung, was der unterschied ist, da ich es noch nicht gemacht habe.

Recorder wurden dort auch aufgelistet bei ct, 13Stck koennen CDR lesen. 7 nicht, aber es kommen ja immer neue.

Grundsaetzlich sind die leute, die schon lange einen DVD rekorder haben eh gexxxx. die sind eh nicht so arg kompatibel. Wer zu frueh kommt....

also, mutig durch wie ich, oder noch ein jahr warten.

Diese Seite empfehlen