Superleiser neuer MacPro?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorafix, 10. Januar 2008.

  1. shorafix

    shorafix New Member

    Bitte beachten: Apple hat eine zuverlässigere thermische Spezifikation für die Kühlkörper der Mac Pro FB-DIMMs entwickelt, die eine effizientere Kühlung als bei vielen anderen FB-DIMMs ermöglicht. Diese FB-DIMMs benötigen eine geringere Luftzirkulation, um kühl zu bleiben. Sie ermöglichen eine langsamere Bewegung der Lüfter und sorgen damit für weniger Betriebsgeräusche. Bei FB-DIMMs anderer Hersteller, die weniger leistungsfähige Kühlkörper besitzen, arbeiten die Lüfter möglicherweise schneller (und lauter) oder die Speicherchips langsamer, um eine Überhitzung zu vermeiden.
    Quelle:http://store.apple.com/Apple/WebObj...9424043/wo/RT21qDK5cqYb2kTSfea11CWgoK8/2.?p=0

    Will uns Apple damit veralbern? Oder erkennt das System selbständig, dass andere DIMMS eingebaut wurden und lässt dann willkürlich den Lüfter hochlaufen? Immerhin ist der Aufpreis für einfache 800 MHz DDR2-RAM DIMMs im Applestore mehr als gesalzen.
     
  2. shorafix

    shorafix New Member

    Antwort schon selbst gefunden:

    Mehr Hitze, mehr Kühlung
    Um die Wärmeentwicklung der neuen Speicher möglichst gering zu halten, setzt Apple DIMMs mit Kühlkörper ein.
    Quelle: http://www.macnews.de/news/WWDC/79005.html

    Das bedeutet: die gibt's auch gegen geringen Aufpreis beim PC-Service um die Ecke - vorausgesetzt die passen in die Riser Karte. :rolleyes:

    Also wer den Aufwand scheut: gleich bei Apple aufrüsten. :geifer:
     
  3. DominoXML

    DominoXML New Member

    Das Energiemanagement soll extrem ausgeklügelt sein.
    Habe ein paar Posts auf US-Seiten gelesen in denen die User von extrem flotten, leisen und wenn nicht gefordert, sparsamen Rechnern sprechen.

    Ich werde mal meinen Händler bitten mir Bescheid zu geben, wenn er ein Vorführgerät da hat.
     
  4. turjaci

    turjaci New Member

    hey,
    ich wollte mir demnächst den neuen macpro zulegen und die dimms sobald sie bei dsp memory angeboten werden, dort kaufen.kann dies zu schwierigkeiten führen, welche im thread gerade besprochen wurden, oder ist es nur verkaufsstrategie von apple, damit man die speicher bei ihnen kauft.

    lg :confused:
     
  5. shorafix

    shorafix New Member

    Schau doch mal auf den Link, den ich weiter oben gepostet habe. Leider konnte ich mangels MacPro "warte z.Z. auf Angebot vom Händler) noch nicht prüfen, ob "handelsübliche" Kühlkörper aus der PC-Welt in die Riser Karten passt.
     
  6. turjaci

    turjaci New Member

    hab mich bei dsp informiert und die meinten, dass die module in den nächsten 10 tagen eintreffen müssten. von den 4 gb dimms haben die mir abgeraten und gemeint "finger weg".
    wegen kühlung etc hab ich nicht nachgefragt.muss ich auch mal machen, oder weiß jemand von euch bescheid???
     
  7. shorafix

    shorafix New Member

    Sag mal, liest Du eigentlich auch die Nachrichten im Thread? Unter dem o.g. Link ist alles beschrieben und abgebildet. Stichwort Kühlkörper.

    hier nochmal der Link: neue MacPro DIMMs - für turjaci

    und hier das Bild: [​IMG]
     
  8. turjaci

    turjaci New Member

    klar kann ich lesen.ich meinte nur, ob es den probleme geben könnte wenn man solche dimms mit kühlung bei dsp oder anderen verkäufern kauft.auf das wird im bericht nicht richtig eingegangen.
    oder bin ich etwas zu B***??? :confused:
     
  9. shorafix

    shorafix New Member

    Das wissen wir leider alle erst, sobald es die ersten ausprobiert haben. Bei etwa 200,- Euro Ersparnis (von 2x1GB auf 4x1GB) wird das womöglich nicht lange dauern.
     
  10. shorafix

    shorafix New Member

    Zitat: "Aufgrund unterschiedlicher Firmware arbeiten die neuen Grafikkarten nicht im bisherigen Mac Pro. Selbes gilt auch für die RAM-Riegel: Die Maschinen benötigen unterschiedliche Arbeitsspeicher-Module."
    Ich hoffe, dass bezieht sich nur auf die "Inkompatibilität" mit den "alten" MacPros und nicht mit handelsüblichen FB-DIMMS (mit Kühlkörper)! :cry:
    Quelle:Macnews
     
  11. turjaci

    turjaci New Member

    tja, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.ich denke aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man die dimms etc. ohne probleme aufrüsten kann.
    hoff ich doch mal :D :biggrin: :confused:
     
  12. shorafix

    shorafix New Member

    Und da isses ja wohl schon da: neue FB-Dimms bei comtechshop24
    Abbildung: [​IMG]

    1 GB FB-Dimms mit Kühlkörper für 58,-und 2 GB für 89,- Euro inkl. MwSt. - ich glaub ich träume. :biggrin:
     
  13. turjaci

    turjaci New Member

    und das mit 10 jahren garantie.yuppi!!!!!!!!!!!! :D :D :D

    ich warte aber noch etwas ab, bis paar erfahrungen geäußert werden ;)
    ist sicherer
     
  14. shorafix

    shorafix New Member

    Ich konnte mich nicht beherrschen und habe bei meinem Mac Händler vor Ort gleich zwei Riegel mitbestellt: 2 x 1 GB für 128,-Euro Netto - geht in Ordnung meine ich. Melde mich dann, sobald der MacPro da ist (so in 1-6 Wochen?). :eek:)
     
  15. turjaci

    turjaci New Member

    meld dich bitte dann. das wäre echt gut und erzähl mal von deinen erfahrungen.soll ich dir alles gute mit dem macpro wünschen oder neidisch sein :cry:

    meiner kommt aber auch im sommer :nicken:
     
  16. shorafix

    shorafix New Member

    Viel Früher bin ich da wohl auch nicht dran: wenn man - wie ich - die Geforce 8800 GT als BTO bestellt, verlängert sich die Wartezeit von "24Stunden" auf 2-6 Wochen :cry:
     
  17. turjaci

    turjaci New Member

    dafür mach das warten Freude :D :D
     

Diese Seite empfehlen