Surfen via Airport Karte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MagicBerlin, 15. August 2005.

1. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Hallo,

ich möchte einen iMac Dv 400 mittels WLAN an einen G4 mirror anschliessen.

Der G4 hat eine alte Airportkarte drin. Der iMac ist mit einem DLink WLAN USB Adapter ausgerüstet.
    Die Verbindung zum Filetransfer zwischen iMac und G4 hat funktioniert und ist mehr oder weniger stabil.
    Nun ist der G4 an DSL Modem angeschlossen und ich bin davon ausgegangen, das nun auch der iMac über Airport in das Internet kommt. Die Routerfunktion ist im G4 angeschaltet. Leider funktioniert es nicht.
    Die Frage ist nun: geht es mit dem DLink Adapter nicht?
    Wäre es besser auch den iMac mit einer Original Airport Karte auszurüsten damit der Kleine endlich ins Internet kommt??

Hat einer noch ne alte Airportkarte MIT ADAPTER für slodloading iMac irgendwo rumzuliegen??

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du in der Systemeinstellung »Sharing« unter dem Tab »Internet« die entsprechenden eEinstellungen vorgenommen?

micha

Anhänge:

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Ja hab ich!

und es funktioniert trotzdem nicht :cry: :cry: :cry:
    Ich habe den Verdacht, das es an dem DLink Adapter am iMac liegt und ich nochmals in die Tasche greifen muss und dem kleinen eine Airport inkl. diesem unverschämt teuren Adapter spendieren muss :meckert: :meckert:

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Weiss der iMac, dass der G4 Default-Router ist?

(Kenne leider die Einstellungen für deinen D-Link nicht)

Gruss GU

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du anschließend auch auf »Start« geklickt?

Und hast du bei Systemeinstellungen -> Sharing -> Tab »Dienste« auch den Haken gesetzt bei »Personal Web Sharing«?

micha

6. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Ich habe DHCP eingestellt. Und wie gesagt, der normale Zugriff auf die Laufwerke des G4 funktionieren und umgekehrt auch

7. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Na Klar :nicken: :nicken:
    Die Firewall ist auch dafür offen :nicken:

und Personal Web sharing ...ups
    das habe ich nicht eingeschaltet. :shake: :shake:

Das könnte der Grund sein??

OK, werde ich heute abend mal ausprobieren

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Eben desshalb müsse es ja auch ins Internet gehen!

Aber allem Anschein nach weiss der iMac nicht wohin er alles ausserhalb dem Subnetz senden soll oder der G4 routet nicht.

Mach doch einmal einen Tracerout auf eine im Internet bekannte IP-Adresse. (Allenfalls mit nslookup zuerst aus Namen vom G4 her herausfinden.)

Gruss GU

Diese Seite empfehlen