SuSE-Linux auf G3-Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Satinav, 5. Mai 2008.

  1. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Hallöle!

    Im Haushalt existiert ein alter G3-Mac, der auch so -hardwaretechnisch- eigentlich funktioniert. Leider ist da noch ein 10.3.x als OS drauf, dessen Zeit ja abgelaufen ist. Weil 10.4 doch ein wenig teuer für die alte Kiste währe, soll da jetzt ein Linux drauf (als einziges Betriebssystem), ein OpenSuse.

    Das verleitet zu folgender Frage: Ist es möglich die vorhandene Festplatte im Mac durch eine leere HD zu ersetzen und auf diese das Linux auf zu spielen, oder kann der Mac nicht ohne MacOS.

    Vielen Dank im Voraus,
    Marcel
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Es gibt eine SuSE Version für den PPC-Prozessor, allerdings ist die schon ziemlich älter (müsste nachsehen, ich hab vielleicht noch eine im Keller rumliegen).

    Du schreibst nicht, welcher G3 das ist. Einige brauchten einen Bootloader, andere nicht. Aber OS X ist glaub ich nicht Bedingung für die Installation von SuSE.

    Christian
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

  4. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Ups, mein Fehler, Sorry.

    Wie ich eben erfuhr ist das sogar ein G4, genauer ein PowerMac G4 mit 450Mhz Dual-Prozessor vom Juli 2000.

    Was sich aber eben als zweit-Problem herausstellte ist, dass in der alten Kiste nur ein CD-Laufwerk ist. Darum nicht SuSe, sondern Debian.

    Danke für den Xubuntu-Tipp, ich werde das mal austesten.
     
  5. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Sodelle, mein Problem hat sich gelöst, danke an die Helfenden. :D

    Falls jemand mit gleichem Anliegen auf diesen Threat stößt:

    Xubuntu hat auf dem Mac garnicht gewollt, da gab es Probleme mit der Grafikkarte und der Webinstallation, ich habe es dann aufgegeben und stattdessen Debian 4.03 benutzt.

    Debian 4.03 wiederum ist eine absolute Empfehlung für jemanden der die alten G4 ohne Mac OS betreiben will/muss, das System lässt sich einfach installieren und läuft sehr schnell (gefühlt sogar schneller als das 10.3- gut, ist auch hässlicher *G* ).
     

Diese Seite empfehlen