Suwoofer bei 15" Alu Books?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McMichael, 8. August 2004.

1. McMichael

McMichael New Member

Das kleine hat ja ne Woofer eingebaut (der übrigens niedlich ist).

Haben die großen Brüder (vor allem das 1 GHz Teil) auch einen Woofer eingaubt?

Kann man die Klangqualität einen 12" 876 MHz mit einem 15" 1GHz vergleichen?

lg Mike

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Mike,

ich habe gerade mal ins Apple Service Manual geschaut.

Auf jeden Fall hat das 15" einen Subwoofer, der sitzt genau am oberen Rand des Akkus unter der Tastatur.

Der ist genauso groß wie die Lautsprecher.

Im 17"er sind die Lautsprecher in einem größeren Gehäuse und wahrscheinlich ist deshalb kein extra Subwoofer vorhanden.

Zum Klang kann ich allerdings nichts sagen. :rolleyes:

MfG Ivo

3. morty

morty New Member

die klangqualität, soweit man davon überhaupt sprechen kann, ist beim 15" einfachbesser, das 12" dudelt da einfach nur vor sich hin, sinnvoll also dann extern etwas anschließen

ciao, morty

4. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

ich habe mir gerade nochmal das 12" Service Manual vorgenommen und konnte keinen Lautsprecher entdecken. :eek:

Apple scheint nur den Subwoofer eingebaut zu haben, nichtmal zwei kleine Lautsprecher wie im iBook sind vorhanden.

Dann ist natürlich klar das das 15"er besser klingt.

MfG Ivo

5. McMichael

McMichael New Member

das 12"er hat 3 Lautsprecher (chen). Den Woofer in der Mitte, die links und rechts Brüllwürfel sind so angebracht, das sie hinten rausschallen und der schall vom display reflektiert wird.

lg Mike

6. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöchen Mike,

ich hatte auf den Bildern im Manual nichts vergleichbares erkennen können.
    Aber ich habe sie gerade auf der Explosionszeichnung gesehen.

MfG Ivo

7. suj

suj sammelt pixel.

8. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin suj,

der ist ja süss. :D

Man staunt eigendlich das die kleenen Dinger für eigentlich ganz guten Klang sorgen.

Beim PeeCee Laptop haben die ja wesentlich mehr Platz um irgendwelche dicken Lautsprecher einzubauen, da die ja meist min. 5-6cm dick sind.

Meine iBook Lautsprcher sind auch rech klein, da hat man ja die Löcher im Topcase an denen man die Größe erkennen kann.

Übrigens wird der Ausbau des Lautsprecherpanels beim Ausbau des Displays miterklärt, also muss man wahrscheinlich die Displayhalterung abbauen um an die LS zu kommen (oder umgekehrt).

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen