SVCD auf DVD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 21. Februar 2004.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ich habe hier eine SVCD (glaube ich zumindest, kenne mich da nicht so aus; ist jedenfalls MPEG2), die auf einem DVD-Player laufen soll, der allerdings scheinbar keine SVCD annimmt. Kann ich die irgendwie ins DVD-Format wandeln, um dann eine DVD-R zu brennen? Sollte ja, wenn's schon MPEG2 ist, zu machen sein. Gibt's dabei Qualitätsverluste? Welche Software brauche ich? Danke schon mal!

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,

das wird nicht ganz einfach, weil es für eine dvd eine anzahl verschiedener dateien braucht (schieb mal eine dvd in dein laufwerk und schau was dort alles drauf liegt).

greif mal auf diesen thread zurück.

ob avi oder mpeg2 ist da auch wurscht. kannst es ja auch umbennenen.

gruss zack

3. Taipan

Taipan New Member

Bin inzwischen selbst schon auf die Anleitung auf www.vevelt.de gestoßen. Wenn's noch Probleme damit geben sollte, melde ich mich nochmal (es sei denn, es stresst mich so, dass ich es hinschmeiße).

4. kawi

kawi Revolution 666

das MPEG der SVCD (wenn du nicht ans MPG kommst mit VCD Copy X kannst du es von der CD auf die Platte extrahieren) zuerst demuxxen (bbdemux oder ffmpegX)
    dann mit ffmpegX die videospur in DVD konformes MPEG konvertieren und in sizzle mit dem neuen videostream und der Tonspur eine neue DVD erstellen.

Anonsten: kannst du es aufg dem rechner abspielen? wenn ja mit welöchem Programm ?

Ein "glaube ich zumindest" gibts nicht und kann man ganz gleich ändern.
    Wenn sich die DAtei mit Quicktime Player öffnen lässt kann man unter dem menüpunkt "Filminformation" jedes Detail zur Ton oder Videospur erfahren (Format, Codec, Größe ect...)
    Auch der VLC hat ein "Meldungen" Fenster ... das ist zwar unduchsichtiger aber wenn du den film nur kurz anspielst und mir mal den Text da drinnen mails kann ih dir sagen was es ist.