SVCD/ffmpgX und Einstellung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Holloid, 22. Dezember 2004.

  1. Holloid

    Holloid New Member

    aus mangel eines DVD-Brenners (und eines G4 ) muss ich mein DV-Filme als SVCD Brennen....Die Grundeinstellung sind ja 480X576 Pixel sowie eine Kb zahl von 2,5.Da meine Filme nie länger sind als 30 min frage ich mich was ich veränder kann um die Qaulität zu verbessern.Natürlich soll der Film noch auf DVD-Playern laufen.Nützt es wenn ich die KB zahl oder die Pixelzahl (ich hab ja 720x576 ? zu verfügung) ändere??
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, Pixelzahl verändern bringt nichts- vor allem aus einem grund: Alles außer 480X576 (480x480 NTSC) ist *keine* SVCD und wird vom DVD Player in den meisten Fällen dann auch nicht mehr als solche erkannt.

    Verschiedene Formate sind durch Festlegung von Werten aus dem Grund standadisiert, damit sie auch auf verschiedenen Geräten als genau dieses Format wiedererkannt werden und abspielbar sind ;-)

    btw: wenn du Toast hast kannst du ab version 6 auch Toast das erstellen einer SVCD überlassen. Einfach per drag & drop den DV Film in den Bereich. Allerdings kann das schonmal ne Weile dauern mit dem konvertieren dann ... aber das dauert bei ffmpegX genauso.
     
  3. Holloid

    Holloid New Member

    ja habi ch mir schon gedacht.....
    Ne Toast 6 habe ich nicht,aber mit ffmegx bin ich eigentlich zufrieden...
    Naja und mit der Umrechnungszeit.....1:31...Dauert schon ein bischen aber
    die Externe Festplatte ist leise und mein Imac hat keinen Lüfter...man kann also im gleichen Raum schlafen...
    und wenn ich schon dabei bin...gibt es eigentlich ein Programm (oder überhaupt die möglichkeit) ein Menü für die SVCD zu erstellen??
    für Dosen gibt es das ja..
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    wenn du z.B. ein fertiges mpeg hast kannst du z.B. mit VCDBuilder auch menüs erstellen und mehrere Kapitel/MPEG Files in einer SVCD anlegen.
     
  5. Holloid

    Holloid New Member

    danke, werde ich mal ausprobieren....
     

Diese Seite empfehlen