SVG Grafiken auf Webseiten ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von skydiver, 27. Januar 2003.

1. skydiver

skydiver New Member

Hallo,

kurze Frage ich möchte mir eine Homepage basteln in der SVG Grafiken zum Einsatz kommen sollen.
    Nun ein paar Fragen an die Profis.

- ist dieses Format (SVG) problemlos zu verwenden, kennt das jeder Browser oder gibt es Ausnahmen ?
    - kan man SVG komprimiert auch auf Webseiten verwenden ?
    - wie sind den die Ladezeiten von SVG Grafiken ?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Bin zwar kein Profi, kann Dir aber dennoch sagen, dass SVG kein Browser per Default kann. Man muss immer das entsprechende SVG-Plugin installieren (www.adobe.com/svg).

SVG geistert zwar schon lange herum, hat sich aber offenbar bis heute nicht etablieren können, trotz der offensichtlichen Vorteile. Ist halt neben anderen Techniken wie Flash etc. bloss ein weiteres Format...

Gruss
    Andreas

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Nachtrag: Habe das Plugin wieder mal installiert. Funktioniert nach zweimaliger (!) Installation mit IE, nicht aber mit Netscape 7 (beide Windows2000).

Fazit: Wenn Du Deine HP-Besucher nicht verärgern willst, würde ich keine SVG-Graphiken verwenden.

Gruss
    Andreas

4. skydiver

skydiver New Member

Dann werde ich die SVG Grafiken in PNG oder JPG umwandeln.
    Danke für die schnelle Antwort.

Gruss
    skydiver

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Du kannst ja optional eine SVG-Variante der Seite(n) anbieten, per Default würde ich aber JPEG anzeigen.

Gruss
    Andreas

6. skydiver

skydiver New Member

Hallo,

kurze Frage ich möchte mir eine Homepage basteln in der SVG Grafiken zum Einsatz kommen sollen.
    Nun ein paar Fragen an die Profis.

- ist dieses Format (SVG) problemlos zu verwenden, kennt das jeder Browser oder gibt es Ausnahmen ?
    - kan man SVG komprimiert auch auf Webseiten verwenden ?
    - wie sind den die Ladezeiten von SVG Grafiken ?

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Bin zwar kein Profi, kann Dir aber dennoch sagen, dass SVG kein Browser per Default kann. Man muss immer das entsprechende SVG-Plugin installieren (www.adobe.com/svg).

SVG geistert zwar schon lange herum, hat sich aber offenbar bis heute nicht etablieren können, trotz der offensichtlichen Vorteile. Ist halt neben anderen Techniken wie Flash etc. bloss ein weiteres Format...

Gruss
    Andreas

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Nachtrag: Habe das Plugin wieder mal installiert. Funktioniert nach zweimaliger (!) Installation mit IE, nicht aber mit Netscape 7 (beide Windows2000).

Fazit: Wenn Du Deine HP-Besucher nicht verärgern willst, würde ich keine SVG-Graphiken verwenden.

Gruss
    Andreas

9. skydiver

skydiver New Member

Dann werde ich die SVG Grafiken in PNG oder JPG umwandeln.
    Danke für die schnelle Antwort.

Gruss
    skydiver

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Du kannst ja optional eine SVG-Variante der Seite(n) anbieten, per Default würde ich aber JPEG anzeigen.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen