/sw gelöscht...sch*****

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billy idol, 15. Dezember 2003.

1. billy idol

billy idol New Member

ich hab gestern im zuge einer kompletten deinstallation von allem, was mit open office, gimp, kmail, etc. zu tun hatte, im guten glauben den /sw ordner gelöscht. jetzt zeigt mir das terminal aber folgendes:

Welcome to Darwin!
    tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.

was hab ich bloß gemacht??? dumm gefragt: kann mir einer helfen, das wieder gradezubiegen oder ist es halb so schlimm???

danke für euren sachkundigen rat :)

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

virex neu installieren, wenn ich nicht täusche...

3. billy idol

billy idol New Member

hab aber gar kein virex... ich hab nur schiss, dass es mir da die tcsh shell zerschossen hat oder sowas. fakt ist, ich habe keinen /sw ordner mehr...;(

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der sw Ordner ist meiner Meinung nach kein Standardordner, sondern der wird erst angelegt, wenn man fink uä installiert.

5. billy idol

billy idol New Member

danke, hört sich ja schonmal gut an. uff *erleichtert*

aber warum sagt das terminal dann bei jedem start seit löschung des ordners

Welcome to Darwin!
    tcsh: /sw/bin/init.csh: No such file or directory.

???

komisch ist das schon, oder?!:confused:

6. hakru

hakru New Member

Bei einem "Standard-FinkInstall" wird in deine Shell-Pref-Datei ("~/.tcsh" oder "~/.profile" oder so) - wenn vorhanden - die Zusatzzeile ". /sw/bin/init.csh" angefügt, um somit das im Ordner "/sw/bin" liegende .csh-Skript bei einem Shell-Aufruf auch ausführen zu lassen...

Nach Löschen des /sw-Filesystems läuft die Suche nach "/sw/bin/.csh" natürlich ins Leere ... und wird entsprechend angezeigt ...

Lösung: die Zeile ". /sw/bin/init.csh" aus deiner Shell-Pref löschen ...

hakru

7. billy idol

billy idol New Member

hat funktioniert, hies .cshrc

DANKE

Diese Seite empfehlen