Switch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Desarea, 1. Februar 2005.

1. Desarea

Desarea New Member

hallo!

ich brauche einen 10/100 ethernet switch mit 4 bis 8 ports. hat jemand negative/positive erfahrungen mit bestimmten geräten gemacht? kann man bedenkenlos kaufen, zb bei conrad für 20 euro? und was heisst UPLINK in diesem zusammenhang?

grüsse, eb

2. Mäkki

Mäkki New Member

NEIN, nicht irgendein Gerät -
    das Gerät sollte AppleTalk unterstützen (tun nicht alle)

edit: UpLink heißt -> ein Port hat gekreuzte Anschlüsse, d.h. du ersparst dir beim Anschluss eines weiteren Switches ein CrossOverkabel.

3. kawi

kawi Revolution 666

Ja, kann man irgendeins kaufen.
    UPLINK ist z.B. der Port für die Internet verbindung.

Hier z.B. 5 Port Ethernet Hub
    Alle Rechner gehen in Ports 1-4
    UPLINK geht zum DSL Modem.

(hab keinen Router, bei mir stellt rechner 1 die Internetverbindung her, und alle anderen angeschlossenen nutzen diese mit)

4. RPep

RPep New Member

Wenn Du Switches kaskadierst, dann brauchst Du auch nen Uplink zur Verbindung von Switch zu Sub-Switch...

Viele Grüße
    Ralf

5. Mäkki

Mäkki New Member

@kawi
    wir reden ja wohl von einem Switch, nicht von einem Router...

6. RPep

RPep New Member

Ja stimmt, hast recht, zurückgezogen....
    :)

7. kawi

kawi Revolution 666

ich sprach auch nicht von nem Router sondern von nem Hub ... also nochmal was anderes ;-)

8. Desarea

Desarea New Member

tja - danke soweit... aber was nun? brauche ich nun appletalk oder nicht? und wenn ja, wozu? kann ich nun irgendwas nehmen oder nicht? in den techspecs der hersteller steht nirgenwo was über appletalk. fragen über fragen...

9. Mäkki

Mäkki New Member

ein Sky Link 8-Port Switch ohne AppleTalk kostet dich bei mir nur die Versandkosten...
    Wer zuerst kommt, ärgert sich zuerst:D

10. Mäkki

Mäkki New Member

noch eins: wenn du keinen Serverraum hast, achte darauf, das das Teil keinen Lüfter hat, oder wenn, hör dir an, wie laut der ist !!!

11. kawi

kawi Revolution 666

Dazu müssten wir ja erstmal wissen zu welchem zweck du überhaupt einen switch einsetzen wiöllst und welche aufgabe er denn erfüllen soll.
    Also beschreib doch mal was du vorhast. Vielleicht reicht dir ja auch ein einfacher Hub

12. Mäkki

Mäkki New Member

das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26797&item=5726208669&rd=1&ssPageName=WD1V wär mal meine Empfehlung - man müsste nur rauskriegen, ob der einen Lüfter hat...

Es gibt einige Firmen, die standardmäßig AppleTalk unterstützen. Z.B. SMC oder Netgear.

Und zur Frage Hub oder Switch:
    Ein Switch ist ein Spezieller Hub. Der Unterschied ist die Arbeitsweise, ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt. Der Vorteil eines Switches liegt in der wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Routing erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Routen zu einzelnen Rechnern speichern. Die allgemeine Netzwerkbelastung ist also niedriger.

Also mit einfachen Worten zusammengefasst, der Hub ist wie eine dumme Mehrfachsteckdose und der Switch ist die intelligente Variante...

13. Desarea

Desarea New Member

also denn:

es werden eingestöpselt:

fritzboxsl (dsl-modem)
    powermac g3 b&w
    ibook g4
    hp laserwriter 4000 (ethernetport)

das heisst, surfen, netzwerken, drucken.

14. Desarea

Desarea New Member

ergänzung:

fritzboxsl (modem + router)

15. Mäkki

Mäkki New Member

Also mein hp 8500 läuft über AppleTalk...

Diese Seite empfehlen