Switched - und nun???? Frage an PC-Netzwerkspezialisten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ossi8, 27. Juni 2003.

  1. Ossi8

    Ossi8 Gast

    Moin Gemeinde,

    seit etwa einer Stunde bin ich endgültig geswitcht - ich konnte trotz allem nicht widerstehen und hab nun ein iBook 900 auf meinem Tisch. :D
    (Für Interessierte: History steht in SmallTalk)

    Der alte P475 kommt in den Staubkasten und/oder wird an ne Schule oder so verhenkt...schenkt.

    Damit ist das Wochenende natürlich verplant. :D
    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wie ich das Ding nach meinen Bedürfnissen fixundfeddisch mache. :confused:
    Gibt's hier User/innen, die Erfahrungen mit Mischnetzwerken haben?
    Wie kriege ich z.B. das iBook an ein Net mit lauter XP-Maschinen, respektive an *einen* PC, der am Netzwerk hängt?
    Noch konkreter: Wenn der sch*** PC für jede Furzinstallation Admin-Rechte verlangt - wird er den Connectversuch vom iBook dann auch ablehnen? Besteht die Gefahr einer ernsthaften Störung beim Versuch? -> Jemand hat mir mal z.B. erzählt, ein angehängter Linux-Rechner würde sofort das Netzwerk verändern und sich als Haupt-Server postulieren .... (Blödsinn? Real?)
    Wenn ja - kann man das geschickt umgehen? (Don't worry, geht hier nicht um was Illegales - ich hab bloß keinen Bock, unsere Windoof-Admins (die noch nie'n Mac gesehn haben) um Hilfe zu bitten; da kämen nur große Fragezeichen raus ...)

    Grüße von
    Ossi8 ... öh ... OssiX .... iOssi ...?
    :confused:
     
  2. Jonathan

    Jonathan New Member

    hAST JA OS x druf laufen, gell? Sonst wärste ja nicht in dem Forum. Stöpsel den Rechner mal ins Netzwerk und drück im Finder Apfel K. Dann haste Zugriff auf die Ordner auf die Du Rechte hast. Have Fun.

    Ach ja, bist jertzt beim Apple. Guck doch mal im Liveteil Deiner Tageszeitung was so am Wochenende läuft, die Installation wird Dir viel Zeit übrig lassen...:D
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bei Netzwerk die IP über DHCP konfigurieren lassen. Du mußt aber dennoch Deinen Admins sagen, daß Du einen Rechner mit dem Namen xyz hast und der Ethernetnummer blabla (die findest Du wenn Du auf den Systemprofiler gehst, bzw. im Apfel Menü auf "Über diesen Mac" und dann "Mehr Info".

    Viel Spaß.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    deshalb kommt es ein bischen unklar rüber .

    OssiAcht wechselte von Os 7 zu Os 10.2.4

    Er hat sozusagen einen Katzensprung gemacht.
     
  5. Ossi8

    Ossi8 Gast

    Nu wirf doch keine Nebelbomben, jetzt wo ick mir geoutet hab, wa. Die realsozialistische Wahrheit ist: Ich bin von 8.1 auf 7.6 gedrexelt, weil die GUI zwar schön aber lahm war - und dann mit Florians Hilfe auf 7.1. Und weil da einige essentielle Prg nich liefen, die MWO genauso beschissen 8 Minuten pro Seite brauchte, wieder auf 7.6 .....
    [komplizier und verwirr]
    öh .... was wollte ich nochma sagen ... äh .... [stoiber on]

    O7.6 ... ach, O8 .... Oweh .... OMerkel .. :confused:
     

Diese Seite empfehlen