switchen zwischen OSX und OS9.2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Apfelbluete, 30. Januar 2003.

  1. Apfelbluete

    Apfelbluete New Member

    .. kann man das problemlos so machen, für den privaten gebrauch mit OSX zu arbeiten und wenn man die ganzen graphikprogramme benutzen will OS 9.2?

    und wie stell ich das um?

    momentan geht's mir v.a. um die internetkonfiguration, bei OSX ist die problemlos gegangen, bei 9.2 will er daten von IP bis DNS, die ich einfach nicht hab...
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das sollte problemlos klappen.

    wenn du allerdings probleme mit deiner internetkonfiguration unter os 9 haben solltest, frag doch mal im software-brett nach, da kann dir bestimmt geholfen werden.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    umstellen zwischen den systemen:
    von os x nach os 9: systemeinstellungen ->startvolume -> os 9 anwählen und neustart machen

    von os 9 nach os x: kontrollfelder->startvolume -> os x auswählen.

    solltest du die systeme auf unterschiedlichen partitionen installiert haben kannst du bei start die alt-taste drücken und dort das gewünschte system auswählen.
     
  4. Apfelbluete

    Apfelbluete New Member

    dankeschön! :)

    werd das gleich mal ausprobieren.

    ähm. blöde frage am rande: die programme, die auf OS 9.2 programmiert sind, laufen dann aber auch bei OSX , oder? [photoshop, illustrator, quark]
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    die laufen in der sogenannten classic-umgebung, d.h. daß ein os 9 unter os x gestartet wird (kann ein wenig dauern) und darin laufen die dann.
    klappt in den meisten fällen völlig problemlos.

    probier es einfach mal aus: os x starten und dann z.b. photoshop 6 öffnen.
     
  6. Spiderman

    Spiderman New Member

    er Software unter X die Classic- Umgebung startet und dann läuft, X'Software jedoch nur läuft, wenn Du mit X gestartet hast und unter 9 nur die Meldung bringt: Benötige X.
    Ich selber habe allerdings hier im Hause auch eine Software die einen Start von X komplett verhindert sobald sie installiert ist, dann läuft mein Rechner nur noch!!! unter 9...

    Spiderman
     
  7. Apfelbluete

    Apfelbluete New Member

    HOPPLA....
    hab das eben gemacht, und jetzt kann er nicht neustarten :eek:( vorne steht jetzt /etc/master.passwd: no such file or directory sh-2.05a#

    hilfe :eek:(
    jetzt geht nicht mal mehr ausschalten
     
  8. karim

    karim New Member

    und wie siehts bei den neuen geräten aus?
    hab mir ein 17" pb bestellt, aber das lässt os 9 als zweites os nicht mehr zu!

    stinkt irgendwie - die firmen habens leicht, denn die müssen sich nicht mehr auf zwei os's einstellen, sondern bla bla bla ...you know this...

    ein patch wär von vorteil!
     
  9. Spiderman

    Spiderman New Member

    So ne neue Mühle hatte ich noch nicht dazwischen, aber dann wird an Dir liegen, daß Du nur noch X taugliche Software nutzt, sonst kannst Du sie vergessen...
    Leicht ist gut, bei uns im Haus gi´bts so viel gemischte Software, auch im PC- Bereich, daß wir von Win95 noch nichtmal wegkommen, daß wird uns mit OSwasauchimmer auch so gehen...
    Von den Kosten mal ganz abgesehen, welche Firma kann ca. 30 Macs, samt dazugehöriger Software, komplett erneuern, oder aufrüsten???
     
  10. karim

    karim New Member

Diese Seite empfehlen