Switcher hat zwei Fragen zu Tastaturbefehlen von OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NathanEO, 21. September 2004.

1. NathanEO

NathanEO New Member

Hallo zusammen,

nachdem es mich bereits ziemlich viel Zeit gekostet hat Windows effizient per Tastatur bedienen zu können ereilt mich nun das gleiche Schicksal in OS X.

Ich suche die folgenden Funktionen:

1) Kontextmenü des Mauszeigers (also CTRL + *klick*) per Tastatur auslösen (Auf einer Windows-Tastatur gibts dazu eine eigene Taste)
    2) Aufruf des "Apfelmenüs" (Menü bei Klick auf das Apfel-Symbol) per Tastatur

Vielleicht kennt ja jemand eine Webseite mit einer Übersicht der nützlichsten Shortcuts, habe bei Google auf die Schnelle noch nichts nach meinem Geschmack gefunden ;-).

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Zu 1.:
    Wie sollte dies noch "kürzer" gehen?
    ctrl + klick aktiviert doch unterschiedliche Menüs, je nachdem ob du z.B einen Ordner, File oder den Desktop anklickst.

Zu 2.:
    Eventuell lässt sich dies über Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle konfigurieren.
    Wie? K.A.

4. NathanEO

NathanEO New Member

@ nanoloop:

zu 1) ist CTRL + *klick* ein Tastenkürzel?

Wenn ich in Word einen Text tippe und Word das Wort nicht im Dictionary hat kann ich dieses per Kontextmenü "hinzufügen". Dazu muss ich aber die Maus in die Hand nehmen. Das nervt wenn man dabei ist einen längeren Text zu schreiben!

Gruß,
    Nathan

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Für Tastaturfreaks und Laptopuser empfehle ich mal einen Blick auf die Shareware Launchbar. Damit lassen sich sehr viele Dinge in Windeseile lösen, die man vorher mit der Maus in einem Vielfachen der Zeit erledigt hat.

6. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

Was mich immer nervt, ist, dass man in nem Dialog nicht mit der Tastatur zw. OK und Abbrechen wählen kann. Oder hat hierzu jemand nen Tipp. Normalerweise verwende ich dazu die Tab-Taste bei Linux oder Windows.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Abbrechen: Apfel+Punkt
    Okay: Enter

Apfelmenü: Systemeinstellungen/Tastatur
    Tastaturbedienung einschalten, dann ctrl+F2

ctrl+F1 schaltet die tastaturbedienung ein/aus
    ctrl+F3 bedient das Dock (Pfeiltasten rechts+links zum Navigieren)

8. wm54

wm54 New Member

genau, oder für Dialoge: mit Tab auf Abbrechen wechseln, mit Leertaste Abbruch bestätigen (nicht mit Enter/Return)

9. NathanEO

NathanEO New Member

@ mac_the_mighty

Danke für den Tipp mit Launchbar, habs gleich gekauft und bin begeistert!

@ Macci

Danke auch dir vielmals. Die Option hatte ich schon entdeckt aber nicht ganz kapiert. Jetzt konnte ichs auch nachvollziehen :)!

@ alle

Was mir immernoch fehlt ist die Aktivierung des Kontextmenüs innerhalb von Anwendungen (CTRL + *klick*) über Tatstatur. Ist das auf Mac echt nicht möglich? Auf PC gibts dafür sogar eine eigene Taste !! ;-)

Vielen Dank und Gruß,
    Nathan

10. Macci

Macci ausgewandert.

wüßte nicht, wie das gehen soll :eek:

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. wm54

wm54 New Member

wenn wir schon dabei sind: gibt's einen shortcut, um eine datei umzubenennen ? also statt mausclick + warten auf den dateinamen im finder.

13. Macci

Macci ausgewandert.

14. wm54

wm54 New Member

:eek: Okay, das war wirklich zu einfach. Da muss ich mir was schwierigeres einfallen lassen ... Danke.

15. Macci

Macci ausgewandert.

:D

16. Taleung

Taleung New Member

Ich nehm Butler...und zum umbenennen von mehreren Dateien R-Name.

CTRL/Klick geht auch mit Butler nicht.....Wirst wo damit leben mussen...
    Es sei den du kaufst dir Quickeys aber wegen einen einzigen Tastaurbefehl 100US ausgeben, find ich etwa uebertrieben....

17. NathanEO

NathanEO New Member

Vielleicht findet sich ja mal eine Möglichkeit mit einer Tatstenkombi CTRL + *klick* zu simulieren. Bis dorthin muss ich wohl doch zur Maus greifen ;( :D

Gruß,
    Nathan

18. Taleung

Taleung New Member

Applescript vielleicht?:embar:

19. Pahe

Pahe New Member

20. Macci

Macci ausgewandert.

die gibts auch hier im "HowTo"-Brett...aber da schaut eben keiner rein...;)

Diese Seite empfehlen