switcht' mein Monitor?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Batcomputer, 22. November 2002.

  1. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Servus miteinand,

    ich hab schon seit längerem ein Problem, bei dem ich hoff, das ihr mir helfen könnt.
    Seit längerem switcht mein Monitor (LaCie electron19 - nicht Blau!) die Auflösung wenn der Schreibtisch nach dem Hochfahren erscheint. Normalerweise arbeite ich mit einer Auflösung von 1152 x 870 (75 Mhz), doch in unregelmässigen Abständen wechselt der Monitor (sobald der Schreibtisch erscheint) in mir unbekannte Auflösungen wie 832 x 642.

    Ab dann stehen nur noch folgende Auflösungen zur Auswahl:

    640 x 480
    800 x 600
    832 x 624
    1280 x 1024
    1600 x 1200

    An meine normale Auflösung komm ich nicht, auch die Farbdarstellung hat sich drastisch verändert, alle Farben sind überdosiert. Nur noch ein Neustart bringt mir die gewünschten Bildschirm zurück.

    Soweit ich mich erinnern kann, besteht das Problem erst seitdem ich auf 9.x (also seit ca. einem Jahr) gewechselt habe - zu 8.x-Zeiten gabs das noch nicht. Erkennt da jemand einen Zusammenhang?

    MacOS 9.2.2
    G3 BW 300
    LaCie 19 (nicht Blau)
     
  2. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    ich habe manchmal das gleiche problem, aber nur wenn ich den monitor zu spät nach dem rechner einschalte. dann wechselt der monitor in die 800x600 auflösung mit 256 farben?!
    keine ahnung warum???

    wenn ich den monitor aber vor dem rechner einschalte tritt das wechseln der auflösung nicht auf.

    probiers mal - vielleicht gehts ja auch bei dir!

    gruss pegasus ;-)
     
  3. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Danke für den Tipp, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Normalerweise startet mein Monitor aus dem Standby-Modus und fährt praktisch mit dem Rechner hoch. Dann gibt es diesen Switch.

    Wenn ich allerdings den Monitor einschalte wenn die Oberfläche geladen wurde, bleibt der Rechner (oder der Monitor) bei der gewünschten Einstellung.

    Hach, das ist wirklich ärgerlich...
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    hast du mal alle prefs, die mir monitor zu tun haben gelöscht? und den pram auch mal gezappt?
    system 9 lädt nämlich erst mal die moni prefs aus dem pram und dann, wenn das system hoch bootet und die prefs vom systemordner geladen werden, dann schaltet es auf diese um. ist jedenfalls bei mir so. startet immer in 600x800 und schaltet dann um auf meine einstellung. allerdings hängt mein moni auch an einer radeon 7000 PCI. was für eine graka hast du denn?
    peter
     
  5. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Ich hab sogar mal das gesamte System für eine saubere Platte neu draufgespielt. Das Problem bleibt allerdings bestehen - wenn auch unregelmäßig. Jedenfalls unter 9.x.

    Ich hab die serienmässige ATIRage 128y.
     
  6. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    So, nun hab ich mal "Monitor" bei Sherlock eingetracken und entdeckt, das ich zwei Plug-Ins für meinen Monitor installiert habe.

    Eins nennt sich "Apple Monitor Plugins" das andere "System Monitor Plugins" .
    Kann es sein das sich die Plugins gegenseitig behindern? Kann ich eins davon bedenkenlos wegwerfen?
     

Diese Seite empfehlen