Symbole doppelt auf dem Desktop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von florian_lennon, 19. Mai 2005.

  1. florian_lennon

    florian_lennon New Member

    Hi, sein heute habe ich etwas sehr seltsmes auf meinem Mac:
    In der zweiten Reihe von rechts auf dem Desktop sind alle Symbole doppelt vorhanden. Wenn ich eines von ihnen lösche, dann verschwinden beide.

    Wer von euch kann mir da helfen? Ich habe OS X 10.3.9 auf dem neuesten Stand.


    Gruß Florian
     
  2. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Hi Florian, danke dir für deinen Beitrag. Ich habe den gleichen Fehler, aber keine Ahnung, woher das kommt. Habe ein Programm in Verdacht: softsqueeze. Benutzt du das auch?
     
  3. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Nochmal meine Problem:
    Wenn ich auf dem Desktop einen neuen Ordner anlege und ihm einen Namen gebe, dann erscheint er doppelt, mit identischem Inhalt. Wenn ich einen von ihnen lösche, dann sind beide wieder weg.

    Wenn ich auf dem Desktop eine Datei abspeichere, dann erscheint sie doppelt, mit identischem Inhalt. Wenn ich eine von ihnen lösche, dann sind beide wieder weg.

    Was nichts hilft:
    - Neustart,
    - neu anmelden,
    - Finder neu starten,
    - .DS_Store löschen,
    - .Trash löschen.

    Was ist da falsch gelaufen?
     
  4. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Weiß wirklich niemand im ganzen Forum was über doppelte Symbole auf dem Desktop?
     
  5. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Könnte vielleicht ein Cache-Problem sein, allerdings bin ich nicht sicher, welche Cache-Datei für die Desktop-Icons verantwortlich ist. Ich würde mal /Library/Caches und ~/Library/Caches komplett leeren, passieren kann da ja nix.
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    zu viel alkohol...?

    gruß martin
     
  7. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Hallo Taipan,

    ich habe die /Library/Caches und ~/Library/Caches gelöscht, aber das hat nichts gebracht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Mac-community, der etwas dazu beitragen kann.

    Hallo florian_lennon,

    bist du irgendwie weitergekommen?

    heinzelmann.
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Was noch interessant wäre: Sind die auch im Terminal doppelt zu sehen? Falls Du Dich da nicht weiter auskennst, gib' mal bitte im Terminal "cd Desktop" und anschließend "ls -la" ein. Obwohl ich auch noch nicht sicher bin, was man aus dem Ergebnis schließen könnte, aber mal sehen...
     
  9. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Nein, im Terminal unter ~/Desktop werden sie nicht doppelt aufgelistet. Sie sind doppelt auf dem Desktop und auch in der Fensterdarstellung des Desktop, also in der Darstellung mit "Gehe zu" --> "Privat", und zwar in allen drei Darstellungsarten (Als Symbole, Als Liste, Als Spalten). Auf keiner der anderen Partitionen (ich habe vier) gibt es doppelte Dateien oder Ordner.

    Ich glaube, dass das ein Problem des Finders ist. Der benutzt ja die im Ordner "Desktop" vom Terminal (= Unix) aufgelisteten Dateien und Ordner und macht daraus die analoge Darstellung auf dem Desktop. Es bringt aber nichts, den Finder neu zu starten. Vielleicht spinnt eine Pref-Datei? Welche Pref-Datei enthält denn die Information, was wo auf dem Desktop platziert werden soll?

    Ich würde den Finder gern neu von der Panther-CD auf die Festplatte aufspielen. Weiß jemand, ob das geht? Vielleicht mit Pacifist entpacken?
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    com.apple.finder.plist

    mal gelöscht?
     
  11. thor2

    thor2 New Member

    Edit - hab grad gelesen, das DS_Store löschen nichts bringt.
     
  12. heinzelmann

    heinzelmann Member

    com.apple.finder.plist gelöscht --> bringt nichts
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Diskwarrior im Haus?
    Letztes Combo(!)-Update nochmal drüberbügeln?
     
  14. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Letztes Combo(!)-Update nochmal drüberbügeln?

    Wie mache ich das? Habe 10.3.9. Das Installationsprogramm nimmt das Combo nicht an, weil meine Systemversion neuer ist.
     
  15. mac123franz

    mac123franz New Member

  16. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Habe mir das 10.3.9 combined update geholt und installiert:
    --> bringt nichts.

    Eine Beobachtung: gleich nach dem Einloggen sind die Dateien und Ordner auf dem Desktop noch nicht doppelt. Erst wenn ich ein Symbol auf dem Desktop verschiebe, habe ich anschließend zwei: das neue an der neuen Stelle und das alte an der alten Stelle. Beide haben den gleichen Inhalt. Wenn ich eines der beiden lösche, sind beide weg. Der Fehler muss doch was mit der drag-and-drop-Funktion des Finders zu tun haben.

    Im Terminal im directory ~/Desktop erscheinen die doppelten Symbole nur einfach.
     
  17. bastigs

    bastigs New Member

    hast du wahrscheinlich schon gemacht
    gelesen hab ich jetzt nix davon, deswegen

    mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte schon mal repariert :confused:
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Vielleicht hilft es schon aus dem Ordner HD -> Benutzer -> deinname -> Library -> Preferences die Datei »com.apple.desktop.plist« mal rauszunehmen, und einen Neustart machen. :)

    micha
     
  19. heinzelmann

    heinzelmann Member

    mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte schon mal repariert?

    ja --> bringt nichts
     
  20. heinzelmann

    heinzelmann Member

    aus den Preferences die Datei »com.apple.desktop.plist« mal rauszunehmen:
    ja, gemacht: --> bringt nichts.

    In dieser Datei steht nur die Farbe oder das Bild des Desktop-Hintergrunds drin.

    Wo ist die Datei, in der steht, an welchen Positionen des Desktops (d.h. die x- und y-Koordinaten) die Ordner und Dateien auf dem Desktop abgelegt werden, nachdem ich mich eingeloggt habe? - Weiß das vielleicht jemand?
     

Diese Seite empfehlen