Synchronisiere...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ed, 13. Februar 2001.

  1. ed

    ed New Member

    hallo,
    ich hab da ein problem.
    ich habe anmeinem zweiten mac (quadra 800) ein 19" ProNitron Monitor.
    ungefähr das gleiche baujahr, wie der Q.
    Doch der Monitor läuf nicht am G4. sehe nur flimmern.mir wurde gesagt, dass das an der synchronisation der bildfrequenzliegt, d.h. das mein monitor eine zu niedrige frequenz hat (50-60 khz).
    gibts da noch hoffnung ihn zum laufen zu bringen oder ist alles zu spät.

    gruss ed
     
  2. hermann

    hermann New Member

    Hallo ed,
    Welche Frequenz meinst Du?
    Die Bildwiederholrate bzw. die Vertikalfrequenz, die für das Flimmern massgeblich ist? Dann meinst Du wohl 50-60Hz und nicht KHz.
    Ob das auf einem G4 geht, weiss ich nicht; sicher geht das aber mit irgendeiner Shareware.
    Aber 50-60 Hz würde ich meinen Augen nicht antun!
    Gruss
    Hermann
     
  3. ed

    ed New Member

    hey hermann,
    also, es sind 50-60 hz.jedenfalls stehen diese angaben hinten auf dem monitor.
    Ich habe relativ lange mit diesem monitor gearbeitet und ich hoffe, das es meinen augen nicht geschadet hat. jedenfalls kann ich kein sichtbares flimmern des bildschirms feststellen.
    am g4 hab ich einen neuen monitor und den alten (um den es hier geht) will ich jetzt verkaufen, deswegen die frage nach der syncro. denn wenn er bei dem käufer nicht läuft, will ich nicht unbedingt, das er mir die kiste zurückbringt.
    ausserdem ist es auch im sinn des käufers, wenn ich ihm gleich sagen kann, ob der monitor an seinem mac funktioniert oder nicht.

    ciao. ed
     
  4. kaefer

    kaefer New Member

    Hast Du schon mit den anderen Monitoreistellungen versucht?
    Die findest Du in den Kontrollfeldern unter Monitor. Vielleicht hilfts.
    Gruss Kaefer
     
  5. ed

    ed New Member

    hey kaefer,
    das mit den kontrollfeldern is gar nicht so übel. doch ich kann halt an dem monitor nichts sehen. so kann ich auch nicht sehen, wo ich mich gerade aufm schreibtisch befinde. da geht leider nix mit kontrollfelder einstellen.
    habe mittlerweile herausgefunden, das sich die vertikale frequenz im kilohertz bereich bewegt. wogegen die horizontale frequenz sich nur im hertz bereich bewegt. oder andersrum. kann das jemand bestättigen. und welche davon ist wichtiger, wenn man das so überhaupt sagen kann.
    für antworten und tipps zum beheben meines oben genannten problems wäre ich sehr dankbar.

    thx. ed
     
  6. hermann

    hermann New Member

    Hallo ed,
    Es ist genau umgekehrt. Die Horizontalfrequenz gibt an, wie viele Zeilen pro Sekunde auf dem Monitor dargestellt werden, in KHz. Die Vertikalfrequenz gibt an, wieviel mal pro Sekunde alle Zeilen dargestellt werden, von oben bis unten, vertikal eben, und zwar in Hertz.
    50 oder 60 Hz bedeutet also, 50 oder 60 Bilder pro Sekunde werden dargestellt (framerate). Ob man es nun merkt oder nicht, 70Hz sollten es schon sein, 85 sind Standart beim Mac.
    Gruss
    Hermann
     
  7. ed

    ed New Member

    hallo hermann,
    danke für die infos.
    waren nützlich. werde dem alten monitor das gnadenbrot geben.
    gruss ed
     

Diese Seite empfehlen