Syserweiterungen Software-Aktualisierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MaximumChill, 30. September 2001.

  1. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hi

    welche Systemerweiterungen benötigt Softwareaktualisierung? Ich habe Systemerweiterungen ausgeschaltet um mein System zu beschleunigen (OS 9.2.1 das übrigens perfekt läuft) und jetzt bleibt Softwareaktualisierung hängen und reist das System mit. Ich finden die richtigen ums "verrecken" nicht.

    thx
    Max
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    das läuft bei mir unter 9.2.1 auch nicht, egal ob ich gerade die Preferences getrasht habe und/oder mit MacOS komplett gebootet habe, unter 9.1 mit den gleichen Einstellungen alles bestens.
    Ist wieder wie bei 9.0.4 , da hat es auch bei mir nie geklappt.

    Joern
     
  3. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    mmh dann kann ich ja lange suchen *gg*
    thx
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Alles was Du für Internet eh brauchst, dazu

    - alles, was mit "security" in den SysErw liegt
    - alles, was "mehrere Benutzer" zu tun hat (auch wenn es nur einen gibt)
    - und die "Apple Hilfe" nicht deaktivieren und
    - natürlich alles mit "Software aktualisieren".

    Dann sollte alles laufen. Viel Erfolg damit!
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @MaximumChill
    Noch ein Nachtrag zu "System beschleunigen":
    früher war das ein ganz guter Trick, nicht benötigte SysErw zu deaktivieren, um Speicher zu sparen.

    heutzutage ist das nicht in dem Maße geboten.
    - Speicher hat bei den heutigen Preisen (hoffentlich) jeder "en Masse"
    - viele SysERw werden erst dann vom Betriebssystem geladen, wenn sie von einem Programm "gebraucht" werden (insbes. gilt das für alles, wo "...lib" (=library=Bibliothek) steht.

    Man erschrickt zwar erst, wieviele KB die ganzen "unzähligen"SysErw rumschleppen, aber viele von ihnen werden nicht immer geladen. Insofern bleibt heutzutage das geladene MacOS von selbst (einigermaßen;-) schlank.

    Alle Klarheiten beseitigt ;-)?
     
  6. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hi

    erst mal thx@all

    mmh ich hab in meinem System nicht wild rumdeaktiviert. Ich hab nur meine Hardware getauscht und wollte keinen Treibermüll haben. Da ich zu der Zeit auf 9.2.1 geupdatet habe und nicht genau drauf geachtet habe ab wann Software-Aktualisierung nicht mehr ging habe ich drauf geschlossen das ich eine Syserweiterung ausgeschaltet hab.

    :)
    Max
     
  7. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi Max,
    bei mir funzt SA unter 9.2.1. Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass die Proxies aktiviert sind (K-Feld Internet:Erweitert:Firewall). Das dürfte aber nicht zu einem Absturz führen, sondern nur, dass SA eine Fehlermeldung bringt.

    Ansonsten: wichtig sind das K-Feld und die zwei Sys-Erw. mit "Software-Aktualisierung" im Namen und alle Sys-Erw mit "Security" im Namen. Lösch auch mal die Internet-Preferences, ggf. auch die von OpenTransport und Remote Access, notfalls auch von Finder und System.

    Welche Sys-Erw. sonst noch wichtig für SA sind, weiß ich nicht.

    Blaubeere
     
  8. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hi nochmal

    mmh jetzt weiss ich auch nicht mehr. Softwareaktualisierung geht plötzlich wieder. Ich habe meine Proxis gecheckt - keine aktiviert. Okay dann hab ich es einfach nochmal probiert und siehe da es funktioniert. hä?!? mmh okay ich akzeptiere es gerne. Ich habe nichts geändert und trotzdem geht es jetzt.

    Max
     

Diese Seite empfehlen