System 10 fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MaK17, 24. Januar 2005.

  1. MaK17

    MaK17 New Member

    Beim Start meines Rechners erscheint nur noch der hellgraue Apfel, aber nicht mehr das "Rädchen" darunter und das System fährt nicht hoch.
    Wenn ich jedoch mit "alt + Maustaste" das Auswahlfenster für die Startvolumes aufrufe, läßt sich sowohl System 9 als auch 10.3.7 problemlos starten.
    Kann mir einer erklären, woran das liegen könnte?

    :confused:
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Geh in die Systempreferenzen/Startvolumen.
    dort 10.3 auswählen
     
  3. MaK17

    MaK17 New Member

    Nee nee, daran kann's nicht liegen.
    Als Standard-Startvolume ist in den Systemeinstellungen/Startvolumen "10.3.7" markiert.
    Aber selbst wenn ich von da einen Neustart erzwinge, fährt er nicht hoch (die Festplatte fängt erst garnicht an zu drehen).

    Wenn ich jedoch System 9.2.2 in den Systemeinstellungen/Startvolumen markiere, funkts anstandslos.

    :confused: :confused:
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    So blöde es klingt - es scheint so, als habe der Rechner "vergessen", von welchem Volume er booten soll, bzw daß er überhaupt eins mit installierter Systemsoftware hat. Deshalb ist gratefulmacs Tip genau richtig.

    Wenn das Problem öfters auftritt, dann lösche mal den P-RAM und wähle danach noch einmal in der Systemeinstellung "Startvolume" das entsprechende Voume aus.

    Wg. P-RAM:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88589
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Aaaahh - während ich macixus' P-RAM-Artikel gesucht habe, hast Du schon was Neues geschrieben. Naja, das mit dem P-RAM würde ich trotzdem mal ausprobieren.

    Gruß aus Ehrenfeld…
     
  6. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Dieses Problem hatte ich auch vor kurzem... hatte ne neue Pladde eingebaut und sonst noch einige Probs. Hab viel getan, was genau geholfen hat, weiss ich nicht mehr:

    1. Rechner öffnen, Reset knöpfle auf Hauptplatine 3 drücken
    wenns nicht funzt.
    2. PRAM 3x hintereinander zappen..
    wenns nicht funtz.
    3. Während Start Befehl-s drücken, bis Kommandozeile kommt. dann fsck -y eintippen.. Enter..

    Glaub danach gings wieder.
    Gruss
     
  7. MaK17

    MaK17 New Member

    Gesagt, getan...

    aber das war's leider auch nicht. Trotzdem vielen Dank!

    Ich denke, dass ich erst mal drüber schlafen werde, vielleicht hat ja morgen noch jemand eine Idee...

    :zzz: Kölle alaaf :party:
     
  8. Eduard

    Eduard New Member

    So was ist meinem alten G 3 bei einem Freund jetzt auch passiert, das Ding bleibt beim grauen Apfel stehen. Das Festplattenreparaturprogramm von CD sagt, auf der X-Partition sei der "Schlüssel nicht sortiert" (wat is dat denn??), die Partition müsse repariert werden, was es selber nicht kann.
    Von der 9 er Partition startet er noch, wenn ich da das Startvolumen wählen will, bleibt er mit ständigem Klicken der Festplatte hängen.

    Ich habe mir jetzt Diskwarrior bestellt, das müßte die Partition noch retten können, hoffe ich mal. Versteh das Ganze aber nicht, der Rechner lief vorher problemlos und die (Maxtor-) Platte ist noch nicht mal ein Jahr alt.
     
  9. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    mir fällt da gerade noch ein: Hab glaub ich noch schnell alle HDs abgekoppelt und wieder dran gekoppelt.. nochmal das kleine Reset-Knöpple auf der Platine gedrückt..

    Aber vielleicht versteh ich dich falsch: Dein Mac fährt hoch, d.h. er zeigt den weissen Hintergrund mit dem grauen Apfel.. (und dann sollte eigentlich das drehende Sonnelchen kommen, net?)

    d.h. er weiss schonmal, dass er von X aus starten soll.. wenn er nämlich von 9 startet, kommt da ein anderes Symbol (der kleine lachende Mac nämlich)..

    Also, wenn ich das richtig verstehe, hatten wir fast das gleiche Problem.. und ich hab dann alles so gemacht wie oben beschrieben.. und dann als alles nicht funzte, hab ich ihn einfach mal laufen lassen mit dem weissen Bildschirm, irgendwann kam er dann selber hoch..
    Gruss
     
  10. MaK17

    MaK17 New Member

    Vielen Dank nach Zürich!
    Ich werde Deine Tips mal ausprobieren und Dir dann berichten...

    :klimper:
     
  11. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Bedank dich, wenns funktioniert ;)
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen