system 9.2.2 nachinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zett7ieben, 13. März 2003.

1. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo gemeinde

was brauch ich alles, um das 9er-system auf einem powermac g4 mdd 1ghz nachzuinstallieren?
    welche firmware? und wie mach ichs am besten? ? partitionen? und welches system zuerst auf die formatierte und partitionierte festplatte?
    viele fragen harren der antwort...

lg und schönen tag /franz

2. schnupp

schnupp New Member

hi
    was ist denn vorhanden? Hast du eine 9 er System InstallationsCD?
    Dann kannst du das 9.2.2 als Update drüberinstallieren....wenn du deine Platte partioniert hast (welche Größe(n)?) reichen ca 5 GB für das 9er System vollkommen aus...es ist egal ob es den ersten GB der Platten (also am Anfang) liegt.
    Hast du ein bereits funktionierendes System noch drauf...am besten Systemordner bootable brennen...nur für den Fall das schief geht!

Andreas

3. zett7ieben

zett7ieben New Member

hi

ich hab das, was apple halt jetzt so ausliefert, seit neuestem. eine systemCD fürs 9.2.2 kann ich von jemand anders bekommen.
    aber die frage ist ja, ob ich nicht eine firmware für die platte aufspielen muss, damit sie vom 9er erkannt wird.
    derzeit hab ich nur eine partition (also die 60gb-platte als ganzes), system 10.2.3 und die classic-umgebung.

lg /franz

4. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du einen zweiten Mac an der Hand ? Dann wäre es am einfachsten von dem zweiten Mac der 9 drauf hat einfach per Ethernet/ Firewire das 9er zu kopieren.

Ansonsten wirst Du Deine HD löschen müssen, zuerst 9 installieren und dann X.

Gruß

MacELCH

5. zett7ieben

zett7ieben New Member

ja, hast recht. klingt plausibel.
    also einfach backup, festplatte formatieren/partitionieren, das 9er vom einen rechner auf die kleine partition, dann das X von der cd auf die grössere, fertig.
    na dann, probier ichs doch mal...

danke und lg /franz

6. morty

morty New Member

1.alles sichern
    2. X CD rein
    3. dann von CD aus starten "C" gedrückt halten
    4. dann Partitionieren
    5. dann alles zusammen installieren, X + 9 zusammen auf die Partition wo X drauf soll
    6. Neustart mit X
    7. das 9ner System verschieben auf die richtige Partition
    10. glücklich sein

du kannst nur System CDs von neuen Rechnern nehmen, alte 9ner gehen nicht, weil anderes Bootrom

für 9 reicht 1 GB aus

gruß, morty

7. zett7ieben

zett7ieben New Member

hi morty

vielen, vielen dank. auf dich ist immer verlass! ;-)
    gruss /franz

8. zett7ieben

zett7ieben New Member

hallo gemeinde

was brauch ich alles, um das 9er-system auf einem powermac g4 mdd 1ghz nachzuinstallieren?
    welche firmware? und wie mach ichs am besten? ? partitionen? und welches system zuerst auf die formatierte und partitionierte festplatte?
    viele fragen harren der antwort...

lg und schönen tag /franz

9. schnupp

schnupp New Member

hi
    was ist denn vorhanden? Hast du eine 9 er System InstallationsCD?
    Dann kannst du das 9.2.2 als Update drüberinstallieren....wenn du deine Platte partioniert hast (welche Größe(n)?) reichen ca 5 GB für das 9er System vollkommen aus...es ist egal ob es den ersten GB der Platten (also am Anfang) liegt.
    Hast du ein bereits funktionierendes System noch drauf...am besten Systemordner bootable brennen...nur für den Fall das schief geht!

Andreas

10. zett7ieben

zett7ieben New Member

hi

ich hab das, was apple halt jetzt so ausliefert, seit neuestem. eine systemCD fürs 9.2.2 kann ich von jemand anders bekommen.
    aber die frage ist ja, ob ich nicht eine firmware für die platte aufspielen muss, damit sie vom 9er erkannt wird.
    derzeit hab ich nur eine partition (also die 60gb-platte als ganzes), system 10.2.3 und die classic-umgebung.

lg /franz

11. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du einen zweiten Mac an der Hand ? Dann wäre es am einfachsten von dem zweiten Mac der 9 drauf hat einfach per Ethernet/ Firewire das 9er zu kopieren.

Ansonsten wirst Du Deine HD löschen müssen, zuerst 9 installieren und dann X.

Gruß

MacELCH

12. zett7ieben

zett7ieben New Member

ja, hast recht. klingt plausibel.
    also einfach backup, festplatte formatieren/partitionieren, das 9er vom einen rechner auf die kleine partition, dann das X von der cd auf die grössere, fertig.
    na dann, probier ichs doch mal...

danke und lg /franz

13. morty

morty New Member

1.alles sichern
    2. X CD rein
    3. dann von CD aus starten "C" gedrückt halten
    4. dann Partitionieren
    5. dann alles zusammen installieren, X + 9 zusammen auf die Partition wo X drauf soll
    6. Neustart mit X
    7. das 9ner System verschieben auf die richtige Partition
    10. glücklich sein

du kannst nur System CDs von neuen Rechnern nehmen, alte 9ner gehen nicht, weil anderes Bootrom

für 9 reicht 1 GB aus

gruß, morty

14. zett7ieben

zett7ieben New Member

hi morty

vielen, vielen dank. auf dich ist immer verlass! ;-)
    gruss /franz

15. Macfun

Macfun New Member

... ähem, ist das nicht das Modell auf dem das 9er-System gar nicht mehr läuft ?...

16. zett7ieben

zett7ieben New Member

ja, richtig. deshalb muss ich es ja "nachinstallieren" und kann nicht "updaten".
    drum ja meine frage mit der firmware...

lg /franz

17. morty

morty New Member

andere Firware nur über Softwareaktualisierung machen, ansonsten nicht nötig, sollte aber aktuell sein...

18. sissifan

sissifan New Member

Hallo morty,
    hab nen eMac 700 combo, und vor dem Neuaufspielen hat´s auch einwandfrei funktioniert.

Bin es jetzt nochmal Schritt für Schritt durchgegangen.
    Habe partitioniert, X und 9.2 auf einer Partition und dann noch ein zweites 9er-Volume angelegt, wo ich alles 9er aus X rübergezogen hab.
    Funktionierte alles prima, Classic läuft.

ABER: Dann wollte ich von X den 9er Applications, den 9er Desktop und den 9er Systemordner rauswerfen, weil ich das alles ja nun auf dem zweiten Volume hab. Hat auch noch geklappt.

NUR: Dann geht nix mehr und ich werd nach dem 9er Systemordner gefragt, wenn ich mein Classic starten will.

Gibt´s ne Möglichkeit, daß ich den 9er Systemordner auf X "reduzieren" kann, oder brauch ich davon alles, um auf Classic zugreifen zu können?

Bilde mir ein, daß ich vor dem Neuaufspielen auch den 9er Systemordner aus X entfernt hatte, und Classic lief trotzdem.

Du schreibst, in den Systemeinstellungen das 9er auswählen - zusätzlich oder wie???

Ach ja - warum meine email nicht ging, ist ein Rätsel. Auf alle Fälle geht´s jetzt wieder. :))

19. sissifan

sissifan New Member

@ morty: Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem Problem helfen: Hab heut meine OSX-Partition gelöscht und neu aufgespielt (X+9). Dann hab ich meine 9er-Partition gelöscht und von der X-Partition alles vom 9er verschoben. Aber seitdem geht Classic nicht mehr bei mir. Classic ist deaktiviert. Hab dann nochmal die fehlende 9er Software auf X gespielt und so funktioniert Classic wieder.

Woran liegt das? Hatte vor dem Neuaufspielen auch keine Probleme, nachdem ich alles verschoben habe.

Möchte aber schon gerne wieder das ganze 9er von der X-Platte schmeißen, hab aber angst, daß dann Classic wieder nicht funktioniert und ich nochmal von vorn anfangen muß.

Muß ich vielleicht einen Teil des 9er Systemordners auf X lassen? Oder muß ich vorher auf die 9er-Partition X mit aufspielen und X dann runterschmeißen?
    Vielleicht läßt sich Classic ja auch irgendwo wieder "aktivieren"?

20. morty

morty New Member

Welchen Rechner hast du denn ?
    deine email geht nicht :-(
    also ...
    Du möchtest also alles neu aufspielen ?
    Du möchtest des 9ner System wie vorhanden benutzen ?
    Du hast alles vorher gesichert ?

dann, so wie oben, von CD starten, dann alles mit Leerdaten beschreiben und dann partitionieren, bedenke es genau, wie du die P einteilst. Je nachdem wie du X nutzt, ...

also erst auf die X P dann X und 9 installieren, dann das 9ner verschieben auf die P wo es hin soll.
    Dann in den Systemeinstellungen das 9ner auswählen (das könntest du vergessen haben ?)
    dann sollte es passen.

ach ja, die Vorteile von Partitionen möchte ich jetzt nicht noch einmal ausführen ... aber sie ist sehr sinnvoll

gruß, morty

Diese Seite empfehlen