System 9 lässt sich nicht starten!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von melone, 10. August 2003.

  1. melone

    melone New Member

    Hallo!
    Über Systemeinstellungen (10.2) lässt sich das Startvolumen aufrufen, System 9.2.2 markieren, aber bei einem Neustart meines IBooks 800, System 9 nicht hochfahren. Eine Diskette mit einem blinkendem Fragezeichen zeigte sich. Ein für OS 9 bestimmtes Programm lässt das System 9 hochfahren. In den Systemeinstellungen scheint der Systemordner deaktiviert zu sein. Wie kann man diesen aktivieren? Das Problem tauchte immer wieder, auch nach einer kompletten Installation beider Systeme, auf.:angry:
     
  2. bus

    bus New Member

    Vielleicht fehlt der Festplattentreiber für OS 9 (siehe Optionen im Installer).

    B-)
     
  3. morty

    morty New Member

    ne, das kann nicht sein, denn dann hätte er 9 nich installieren können und auch nicht unter Classic starten können.

    Frage, liegt 9 auf einer einzelnen partition ?
    hast Du schon mal Erste Hilfe drüberlaufen lassen von X aus oder auch von CD gestartet und von dort ?

    hast Du mal von X aus, den Schreibtisch neu aufgebaut ? (in den Systemeinstellungen / Classic)

    hast Du dann mal das Parameter Ram gelöscht ?

    gruß, morty
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    Hab gleiches Problem... mal schauen was es sein kann.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich habe auch das gleiche problem.
    kann es sein dass es was mit panther zu tun hat?
    den habe ich zwar wieder runtergeschmissen aber ich habe das gefühl dass sich da irgendwas eingeschlichen hat.:angry:
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    wenn ich unter X das 9er per erster hilfe reparieren möchte kommt folgende meldung:
    Das Volume „MacOS9“ konnte nicht deaktiviert werden, da es benutzt wird. Der Vorgang wurde abgebrochen.

    kann mir mal einer sagen was da los ist?
     
  7. melone

    melone New Member

    Danke für den Hinweis mit dem Festplattentreiber. Bei der Neuinstallation für OS X wechselte ich zum Festplattendienstprogramm. Löschen anklicken, es macht ein Fenster auf und siehe, ich konnte den Festplattentreiber für OS 9 markieren. Anschließend alles löschen, Festplattendienstprogramm beenden. Weiter mit der Installation von OS X. Nach der kompletten Installation kann man wieder problemlos mit OS 9 oder OS X hochstarten.:)
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi melone,
    anders geht das nicht?
    ich habe keine lust alles neu zu installieren.
    kann ich nicht den festplattentreiber nachträglich installieren? wegen mir auch das 9er ganz aber X kann ich jetzt echt nicht ganz neu aufspielen. dafür reicht die zeit nicht.

    gruss danilatore
     
  9. morty

    morty New Member

    nein, nicht das ich wüßte

    sichere deinen userordner und dann eben neu installieren
    dann den alten userordner eben auf die Platte kopieren ( in neuen ordner legen, nichts umbenennen !!!)
    dann von CD oder 9 starten, dann den neuen, gerade aufgespielten userordner durch den alten, vorher gesicherten, ersetzen ... fertig

    wenn Du geschickt bist, dann nimmst du ne extra partition für OS9 ca 2 Gb groß und eine für alle Programme (die unter beiden Systemen laufen), ich komme da mit 5 GB hin ...
    --- ach ja, du muß ja noch eine Extrapartition für deinen Panther machen, auch ca 5 - 10 GB groß ...

    weitere Antworten erst, wenn ich wieder zu hause bin ... jetzt wegbinich ...

    ciao, morty
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    sieht nicht gut aus.
    Mit ner externen Platte und ccc dürfte es leichter gehen...
     
  11. morty

    morty New Member

    das 9 ner kann er ja noch kopieren, aber das X nur wenn er es clont oder neu aufspielt, wobei wenn er es so macht wie ich vorgeschlagen habe, dann ist immer nur das System neuaufspielen angesagt und nie alle Programme wieder, was alles ungemein erleichtert
    wenn Systemn mal platt sein sollte, dann nur dieses neu, alles andere ist davon nicht betroffen

    wenn man mehrere Platten hat, ist es natürlich auch von Vorteil

    das 9 ner kann man ja auch auf mehrere ZIP sichern ...

    gruß, morty
     

Diese Seite empfehlen