System 9 und 10

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fzeier, 21. August 2007.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hi,

    wer kann mir sagen bis zu welchem Modell bzw. Baujahr der MAC G4 noch mit OS 9... bootet? Ich benötige noch OS 9.2.2 weil einige Programme nur noch mit OS 9 laufen.

    Danke!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    zu ungenau! iMac G4 oder PowerMac G4???

    PowerMac G4 bis MMD ohne FW800. Mit FW800 geht nicht!
     
  3. yew

    yew Active Member

    Hi

    bei den stationären waren die MDD (mirrowed drive doors), die letzten Modelle die definitiv unter System 9 booten konnten. Danach kamen ja schon die G5.

    Bei den mobilen sieht die Sache schon etwas komplizierter aus. Da gibt es sowohl G4 Titanium mit 867 MHz und 1 GHz die unter System 9 booten, also auch ein G4 Titanium 867 MHz, das nur noch unter System X booten konnte.
    Alle G4 Aluminium booten dann nur noch unter X.

    MacTracker ist dir eine echte Hilfe, die Spezifikationen der einzelnen Modelle zu vergleichen.

    Gruß yew
    aus Qingdao
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Das ist nicht ganz richtig! Alle MDDs ohne Firewire 800 können noch MacOS 9 starten, während alle MMDs mit Firewire 800 nur noch mit X starten können!

    Ich rate auch dazu, MacTracker zu saugen!
     
  5. fzeier

    fzeier Member

    es soll ein PowerMac G4 stationär sein.

    Gruß
     
  6. morty

    morty New Member

    benötigst du OS9.2.2 als bootsystem oder reicht es als classic ?

    fast alle programme laufen auch gut unter classic und damit kannst du dann jeden G5 kaufen und die höhere leistung auch nutzen
     
  7. fzeier

    fzeier Member

    Was versteht man unter Classic Mode? Ich starte meinen jetzigen Rechner mit OS 10.3.9. Wenn ich OS 9.2.2 benötige schaltet er automatisch auf OS 9 um. Leider hat der Blitz ihn getroffen und ich muß mir einen neuen zu legen.
    Gruß
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Es gibt die Möglichkeit, beim Starten des Rechners direkt in MacOS 9 zu starten (=nativ), oder erst nach dem Starten mit X in die Classic-Umgebung zu wechseln. Dann aber läuft MacOS X und 9 gleichzeitig! Letzteres geht mit ALLEN PowerPC-Macs, nur nicht Intel-Macs! Intel-Macs wurden im Laufe des letzten Jahres eingeführt.
     
  9. fzeier

    fzeier Member

    Hallo MacS,

    das war die beste Antwort. Danke!

    Gruß
     
  10. morty

    morty New Member

    soll heißen, du kannst jeden PowerPC bis zum G5 nehmen
    sinnvoll also nen G5, weil der den G4 völlig verbläst
     
  11. mac_esel

    mac_esel New Member

    Was für Programme meinst du denn?
    Wenn du z.B. einen scsi-Scanner oder andere Hardware ansteuern mußt, wirst du im Classic Modus garantiert nicht glücklich.

    mac_esel
     
  12. fzeier

    fzeier Member

    Hallo mac_esel,

    es sind vorwiegend Astrologie Programme aus der USA.

    Gruß
     
  13. mac_esel

    mac_esel New Member

    Na dann gehts ja.

    mac_esel
     

Diese Seite empfehlen