System auf ext. Platte installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwieback, 30. September 2006.

  1. Zwieback

    Zwieback New Member

    Ich habe immer noch das Problem mit den komischen Schatten auf dem Desktop (zwieback-anderes Thema)
    Nun wollte ich , da ich die Platte auf dem Imac nicht partitioniert habe, ein neues sauberes System auf eine externe Firewire Platte aufspielen.
    Das klappt aber nicht.
    Das Installationsprogramm akzeptiert zwei verschiedene Maxtor Platten (One Touch USB und Firewire) nicht als fähig, ein System aufzuspielen. Sie seien "nicht startfähig".
    Die Platten sind über Firewire Kabel am Imac angeschlossen.

    Was soll ich tun?

    Intel Imac Standardausführung 2GHz 10.4.7
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau New Member

    Ich erinnere mich duster, irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, daß entweder die Intel-Macs oder Tiger einige Festplattenfabrikate nicht mehr zum Booten akzeptieren.
    Außerdem: Muß man bei den Intel-Macs bootfähige Platten nicht per USB 2 anschließen statt wie bisher via Firewire?
     
  3. Zwieback

    Zwieback New Member

    Ich werde mal den USB2 Anschluss ausprobieren
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Damit geht's sicher nicht!

    Von einer HD kann man am Mac nur von FireWire starten. (zumindest bisher)

    Ohne dass du die "alte externe HD" neu partitionierst und Formatierst wird es aber vermutlich an einem IntelMac nicht gehen, dass du davon booten kannst.


    Gruss GU
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ja, genau. Externe FW-Platte "bootfähig" initialisieren und es sollte gehen wie immer. Habe ich vor ein paar Tagen erst gemacht mit einer Seagate-Platte in einem No-Name Combogehäuse vom Arlt: Eine Partition für das 10.2.8 von meinerm G4-Powerbook, die andere für 10.4.6 vom MacBook - beide booten davon (natürlich jeder nur sein System...), als hätte sie nie etwas anderes getan.

    Ciao, Maximilian
     
  6. Zwieback

    Zwieback New Member

    ich habe inzwischen formatiert. Ohne erfolg.
    die platte wird nicht akzeptiert.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Schau bitte in deinen 2. Threat zu diesem Thema. Deine Platte ist nicht korrekt für Intel-Macs formatiert - Stichwort Partitionstabelle!
     

Diese Seite empfehlen