System hängt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von steschu, 11. März 2005.

  1. steschu

    steschu New Member

    Von Zeit uzu Zeit bleibt mein System hängen. Der Ball dreht dann unendlich lange und ich kann nur noch hart abbrechen.

    MDD 2 x1 Ghz, 10.3.8

    Könnte es an einer der Festplatten liegen? – Geräusche sind nicht zu hören – oder kann es auch an einem defekten System liegen? Die üblichen Fehlerbehebungen einschließlich NVRAm reset habe ich bereits durchgeführt.

    Beste Grüße
     
  2. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Ich will dir keine angst machen, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Passiert dir das immer häufiger?
     
  3. steschu

    steschu New Member

    Habe sicherheitshalber eine neu Festplatte gekauft. Ist besser für meine Nerven. ;-)
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Was noch nicht Apfelbaums Rückfrage beantwortet. :rolleyes:
    Aber ich hätte da auch noch 'n paar Fragen:
    • Wie groß ist deine Festplatte?
    • Ist sie in mehrere Partitionen aufgeteilt?
    • Wenn ja, wie groß ist die Systempartition, und wieviel freier Platz ist noch auf der Systempartition?
    • Hast du den Rechner schon mal über Nacht durchlaufen lassen, damit er die Cronjobs machen kann?
    • Hast du schon mal die Rechte repariert?
    • Welche Programme laufen, wenn „das System hängt”?
    • Wird's besser, wenn du einen Neustart machst?
    • Hast du irgendwelche Optimierungstools?
    • Wenn ja, welche?

    Das sollte für den Anfang, als Info für uns, ausreichen.

    micha
     
  5. steschu

    steschu New Member

    • Wie groß ist deine Festplatte?
    - 160 Gb
    • Ist sie in mehrere Partitionen aufgeteilt?
    Ja
    • Wenn ja, wie groß ist die Systempartition, und wieviel freier Platz ist noch auf der Systempartition?
    - 30 GB / 20 GB
    • Hast du den Rechner schon mal über Nacht durchlaufen lassen, damit er die Cronjobs machen kann?
    - Ja
    • Hast du schon mal die Rechte repariert?
    - Ja
    • Welche Programme laufen, wenn „das System hängt”?
    - Unterschiedlich, meistens Safari
    • Wird's besser, wenn du einen Neustart machst?
    - Ja, bis zum nächsten Hänger
    • Hast du irgendwelche Optimierungstools?
    - ?
    • Wenn ja, welche?
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    In Safari mal den Cache löschen(Apfel + alt + E). Dann gigts da noch 'nen Icons Ordner der mal geleert werden sollte. Benutzer -> Library -> Safari -> Icons.

    micha
     

Diese Seite empfehlen