System - Image auf externer HD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pixel, 8. Januar 2004.

  1. pixel

    pixel New Member

    Hallo liebe Apfelfreunde,

    da ich schlechte Erfahrungen mit Systemupdates gemacht habe, möchte ich jetzt eine meiner Festplattenpartitionen (system) auf meine externe FW HD sichern. So kann ich im Notfall, bequem die Daten zurückhiefen und erspare mir eine mühsame, zeitaufwendige Neuinstallation. Nun überlege ich, wie ich das am besten mache. Leg ich dazu ein Image (Festplattendienstprogramm) an? Was bring so ein Image für Vorteile? Gibt es einen eleganteren oder besseren Weg? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps?

    Gruß
    Pixel
     
  2. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habs zwar selber noch nicht ausprobiert, aber nach "Macwelt Sonderheft zu Panther" sollte die Shareware "CarbenCopy Cloner" genau den problem lösen.

    persöhnlich mache ich von allen meinen Partitionen mit Retrospec (von Dantz) periodisch ein Backup auf eine Firewire HD. Ich habe auch schon mehrfach das System (bisher Jaguar) ohne Probleme zurückgeholt. (Bevor ich mit Upgrades und anderem Schnickschnack das Arbeitssystem zerstöre, teste ich normalerweise auf einer extra Partition. Dazu lade ich jeweils die aktuelle Kopie des Backups vom Arbeitssystem als Basis auf die test-Partition.

    gruss GU
     
  4. pixel

    pixel New Member

    ...so ganz manuell, ohne die Hilfe von zusätzlicher Software geht`s also nicht? Bin kein so ein großer Freund von Sharware, also mal sehen, ob ich Deiner Software Empfehlung folgen werde, suj ;-)

    @Ghostuser : mit der Testpartition ist eine sehr gute Idee.


    Gruß
    pixel
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin

    es geht auch über die Backupfunktion des Festplattendienstprogramms.

    Gruß

    Klaus
     
  6. pixel

    pixel New Member

    Wird dafür dann ein Image angelegt? Das werd ich mal ausprobieren.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen