System kackt ab mit Superdrive

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel_30, 10. Dezember 2003.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Hi,
    seitdem ich ein Pioneer 106 in mein G4/ 400 eingebaut habe ich oft einen "Internal Error".
    Das heisst mein G4 zeigt mir eine endlose Fehlermeldung an und nix geht mehr.
    Letztes mal als eine DVD eingelgt war.
    Der Mac ist dann nur noch durch drücken der Reset Taste wieder zum Leben zu erwecken.
    War schon in Jaguar, und bei Panther das selbe.

Schon mal gehabt?

Bin um jeden Tip dankbar.;(

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

hört sich sehr nach einem hardware defekt an, wenn es erst nachdem der brenner eingebaut wurde, aufgetreten ist. wenn du deine daten extern gesichert hast, kannst du ja mal das system neu aufspielen.

gruss zack

3. MiniMac

MiniMac New Member

Das Thema hatten wir schon mal in diesem Forum!

"Nichts genaues weiß man nicht", aber: Ältere Macs (z.B. mein Dual-G4-450er) vertragen die neuen SuperDrives nicht.
    Bei mir bleibt die Kiste stehen, sobald ich eine DVD im LW habe z.B. nach einer kleinen Pause den Film weiter ansehen möchte (die Video-Player habe ich alle durchprobiert - leider immer gleich erfolglos!).

ich für meinen Teil werde bei eBay einen 103 oder 104 ersteigern - und dann hoffen, dass es damit funkt!

mM

4. Michel_30

Michel_30 New Member

Wird wohl so sein.
    Ich kann gar nicht sagen wann's eigentliche Problem auftritt. Irgendwelche Zufälle und dann geht nix mehr. Ganz sporadisch.
    Werd wohl damit leben müssen, vielleicht bringt
    irgendein ein neues OS X update abhilfe.

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich die CD vom Bildschirm zum Auswerfen in den Papierkorb ziehe, das Superdrive den Dienst verweigert und nur noch mit Neustart zum Leben zu erwecken ist.
    :crazy:

5. MiniMac

MiniMac New Member

Auch noch charakteristich: Wenn kein Medium im LW liegt, läuft der Mac stabil.

Richtig?

6. Michel_30

Michel_30 New Member

Stimmt genau.

Gestern hatte ich noch ein Film drin, und nachdem ich für ca. 2 min. Pause gedrückt hatte war der Fehler bei erneuter Wiedergabe wieder da.;(

7. Michel_30

Michel_30 New Member

Hi,
    seitdem ich ein Pioneer 106 in mein G4/ 400 eingebaut habe ich oft einen "Internal Error".
    Das heisst mein G4 zeigt mir eine endlose Fehlermeldung an und nix geht mehr.
    Letztes mal als eine DVD eingelgt war.
    Der Mac ist dann nur noch durch drücken der Reset Taste wieder zum Leben zu erwecken.
    War schon in Jaguar, und bei Panther das selbe.

Schon mal gehabt?

Bin um jeden Tip dankbar.;(

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

hört sich sehr nach einem hardware defekt an, wenn es erst nachdem der brenner eingebaut wurde, aufgetreten ist. wenn du deine daten extern gesichert hast, kannst du ja mal das system neu aufspielen.

gruss zack

9. MiniMac

MiniMac New Member

Das Thema hatten wir schon mal in diesem Forum!

"Nichts genaues weiß man nicht", aber: Ältere Macs (z.B. mein Dual-G4-450er) vertragen die neuen SuperDrives nicht.
    Bei mir bleibt die Kiste stehen, sobald ich eine DVD im LW habe z.B. nach einer kleinen Pause den Film weiter ansehen möchte (die Video-Player habe ich alle durchprobiert - leider immer gleich erfolglos!).

ich für meinen Teil werde bei eBay einen 103 oder 104 ersteigern - und dann hoffen, dass es damit funkt!

mM

10. Michel_30

Michel_30 New Member

Wird wohl so sein.
    Ich kann gar nicht sagen wann's eigentliche Problem auftritt. Irgendwelche Zufälle und dann geht nix mehr. Ganz sporadisch.
    Werd wohl damit leben müssen, vielleicht bringt
    irgendein ein neues OS X update abhilfe.

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich die CD vom Bildschirm zum Auswerfen in den Papierkorb ziehe, das Superdrive den Dienst verweigert und nur noch mit Neustart zum Leben zu erwecken ist.
    :crazy:

11. MiniMac

MiniMac New Member

Auch noch charakteristich: Wenn kein Medium im LW liegt, läuft der Mac stabil.

Richtig?

12. Michel_30

Michel_30 New Member

Stimmt genau.

Gestern hatte ich noch ein Film drin, und nachdem ich für ca. 2 min. Pause gedrückt hatte war der Fehler bei erneuter Wiedergabe wieder da.;(

Diese Seite empfehlen