System-Library

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von werner_b, 14. November 2004.

  1. werner_b

    werner_b New Member

    Hi!

    Ich habe da ein großes Problem ...
    Aus Versehen habe ich die System-Library gelöscht. Beim Starten kommt nun folgende Meldung:
    panic (cpu0): Unable to find driver for this platform ...
    .
    .
    .
    panic: We are hanging here ...

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ...

    vielen Dank im voraus.

    PS: iMac G400/800 mit Superdrive, MacOS 10.3.6
     
  2. spektra

    spektra New Member

    Das schaut ja ganz schwarz aus:-( Herzliches Beileid!

    Wenn man das Hirn killt, bleibt eigentlich nur eine Neuinstallation.
    Falls du ein BackUp hast, kannst du dein SystemLibary-Ordner auf einen anderen Mac packen und deinen iMac mit dem Target-Modus verbinden und den Ordner wieder zur richtigen Stelle führen.
    Falls du kein BackUp hast und sich wichtige Daten noch auf der HD befinden, dann würde ich auch über den Target-Modus die Daten über einen zweiten Mac retten.
     
  3. werner_b

    werner_b New Member

    Danke erstmal für den Hinweis.

    Da ich einen neuen iMac G5 erstanden habe, möchte ich es mit dem Target-Modus versuchen.
    Wie komme ich in den Target-Modus bzw. wie kann ich das CD-Laufwerk öffnen, wenn die Auswurftaste nicht funktioniert ?
     
  4. frankwatch

    frankwatch Gast

    laß das mal mit dem target modus, ist doch ein bißchen zuviel für den anfang, öffne dein laufwerk

    (früher ging sowas mit einer geradegebogenen büronadel bei älteren rechnern, irgendwie kann man sicher auch beim modernen imac das laufwerk öffnen, ohne daß der rechner läuft)

    lege dann deine start-cd ein, starte und boote mit gedrückter c-taste und installiere das system neu, geht schneller als andere varianten, wo du dich nicht so auskennst,

    würde ich jetzt so auf die schnelle empfehlen...
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Aus Versehen habe ich die System-Library gelöscht.<<

    Sowas passiert nie aus Versehen.
    -

    Ab zur Neuinstallation.
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … die Umstände würden mich aber jetzt mal dringends interessieren.
    So man, wie scheinbar du, grundlegende Termini wie Target-Modus nicht kennt, ist es mir schleierhaft, wie du an die entsprechenden Rechte geraten bist.

    wohlgemerkt: ist kein Vorwurf oder dgl. Nur reines Interesse meinerseits.
    frankwatch + grate schrieben schon die beste Lösung.

    Gruß R.
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    habe zwar gerade keine klemmende CD, aber eine Frage.
    Klappt das noch mit dem Aufwerfen, wenn man beim Start die Maustaste hält?
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja.
    Das klappt wie immer.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … auch wenn kein startfähiges System vorhanden ist?
     

Diese Seite empfehlen