System(ordner) vorübergehend auslagern - Hilfe bitte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fisherman, 13. September 2007.

  1. Fisherman

    Fisherman New Member

    Hallo,

    folgendes Problem: Leider hatte ich vor einigen Jahren meine Festplatte partitioniert und OS X (10.4.9) eine eigene Platte/Partition zugeteilt (50 GB). Jetzt ist die Platte voll und OS X hat zuwenig Platz. Jaja, ich weiß und werde auch nie wieder partitionieren ...

    Was muss ich jetzt machen, wenn ich diese Platte bzw. das komplette System auf eine neue HD überspielen will? Ich würde gerne das System (natürlich mit allen Inhalten: Applications, Library, Schriften etc.) vorübergehend auf eine externe Platte auslagern, dann auf der HD genug Platz schaffen und dann wieder alles zurückspielen.

    Geht das und wenn ja womit? Copy Cloner, Migrations-Assistent oder wie sonst?

    Ich würde wirklich gerne alles so behalten und nicht bei Null anfangen müssen. Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp bzw. jede Idee (vielleicht sogar Erfahrungsberichte in so etwas).

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    CopyCloner oder SuperDuper sind schon geeignet für Dein Vorhaben. Wichtig ist aber auch, dass die externe HD startfähig ist, oder eine entsprechende Installations-CD/DVD vorhanden ist. Dafür ist dann der MigrationsAssistent hilfreich.

    Man braucht also mehr Informationen, um geeignete Ratschläge geben zu können. Am besten im Profil speichern.
     
  3. dimoe

    dimoe New Member

    Moment einmal, wieso willst Du alles neu überspielen?
    Wenn ich es richtig verstehe, hat Deine interne Festplatte noch viel Platz, nur die Systempartition nicht.
    Gucke Dir doch einfach mal Deine Ordner an, z.B. mit
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA008942/library/diskcatalogmaker/

    Sind Deine Daten alle im Benutzer Ordner oder hast Du neue angelegt?
    Alle neuen Ordner können doch auf die 2. Partition verschoben werden.

    Du könntest z.B. auf der 2. Partition einen Ordner "Filme" anlegen, davon ein "Alias" in Deinen Benutzer-Filme-Ordner legen und eine Menge Daten verschieben, es ist doch bestimmt nicht alles geheim!

    Dirk
     

Diese Seite empfehlen