System Profiler Panther - Ram

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 25. November 2003.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe mir gerade den System Profiler unter Panther angeschaut und festgestellt, dass er bei der Geschwindigkeit meines RAMs immer nur 100 angibt. Es sind aber nur PC 133 Riegel verbaut.

    Allerdings zeigt er mir auch an das die vierte Bank noch leer sei, obwohl mein Board nur drei Plätze hat (war unter Jaguar auch schon so).

    Ist das ein Bug im Panther oder laufen die Speicherriegel bei mir tatsächlich nur mit 100MHz?

    Können G4 Digital Audio Besitzer mal bitte nachschauen was bei Euch angezeigt wird.
     
  2. billy idol

    billy idol New Member

    ist bei mir {G4 466} auch so. hmm, komisch, gell?
    werden bei dir auch vier steckplätze angezeigt? da stimmt was nicht, war aber bei mir schon unter 10.0 so. :crazy:

    aber was solls, die kiste läuft ja gut...scheiss drauf.
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    bei mir macht er es richtig.

    Gruß
    Klaus
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Vier Steckplätze werden immer angezeigt ;)

    Gruss
    Kalle
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Und mit den PC100. Auf welcher Geschwindigkeit laufen die jetzt?
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Also wenn dein Rechner mit 733MHz taktet können's nur 133 sein.

    Gruss
    Kalle
     
  7. PeterG

    PeterG New Member

    Das mit der vierten RAM-Bank, die gar nicht da ist, passiert wohl nur bei den DigitalAudio-Modellen (G4 466-733 MHz). Der Vorgänger hatte vier RAM-Bänke, der Nachfolger auch. Nur bei dem Modell hat Apple nur drei Bänke eingebaut.
     
  8. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Und wer hat dann bitte schön den vierten Steckplatz aus meinem Quicksilver geklaut :confused:

    Gruss
    Kalle
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @ ks23
    Rein rechnerisch kann es nur 133 MHz sein.

    Das wird angezeigt:

    DIMM1/J22:

    Größe: 512 MB
    Typ: SDRAM
    Geschwindigkeit: PC100-322S


    Das Board vom 733er Digital Audio ist identisch mit dem vom Quicksilver.
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Bist du sicher, dass er mit 733MHz läuft?
    Bist du sicher, dass du nur PC133 Riegel drin hast?

    Wenn ja brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

    Gruss
    Kalle
     
  11. wuta1

    wuta1 New Member

    Hört sich ja gar nicht gut an . Wenn der Kontroller das anzeigt, wird der Rechner deine Speicher wohl auch nur mit 100 MHZ takten . Wahrscheinlichste Variante.
    Oder aber , wie du vermutest: ist der controller nicht auf der Höhe .
    Wäre auch nicht gut.
    Fazit . Beim Händler bzw. apple service klären lassen . Am besten nachmessen .
    es muß ja Werte geben wie lange ein Prozess bei deiner Ausrüstung braucht bei ner 133er taktung und bei ner 100er Taktung .
    Nicht einfach so vertrösten lassen . Denn es stimmt etwas nicht .
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wenn der Prozessor mit 733MHz taktet müssen es PC133er sein, so einfach ist das.

    Gruss
    Kalle
     
  13. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    HA, hab gerade bei mir geschaut... das steht bei mir:
    Geschwindigkeit: PC100-222S

    allerdings steht bei Busgeschwindigkeit 133MHz, also ist die Anzeige falsch.

    Zum Applehändler geh ich jeddenfalls nicht, zu teuer. Kauf mir im März so wie so n G5 :sabber:

    Gruss
    Kalle
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Prozessor 733MHz
    Board 133 MHz

    Komische Anzeige mit dem Speicher.
     

Diese Seite empfehlen