System vergisst Monitoreinstellung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hendrik, 22. Januar 2002.

  1. hendrik

    hendrik New Member

    Hallo, wahrscheinlich wurde das Problem schon mal diskutiert, ich kanns aber mit der Suche nicht finden: Bei meinem iMac, der jetzt erstaunlich gut mit OSX läuft, kann ich die Monitoreinstellungen (Geometrie) zwar ändern, nach einem Neustart ist aber alles wieder so wie vorher.

    Muss ich mich zum Ändern wirklich als Root anmelden? Normalerweise arbeite ich als Nutzer mit "Admin"-Status.

    Vielen Dank,
    Hendrik
     
  2. PeterG

    PeterG New Member

    Das Problem habe ich auch. Ich habe einen G4/466 mit einer nachgerüsteten Wintel-Geforce2-Grafikkarte. Wenn ich den Rechner einschalte, erkennt er den angeschlossenen Monitor nicht. Erst, wenn ich dann noch einen Neustart durchführe, erkennt er alles korrekt. Ich starte also meinen Rechner zur Zeit immer zweimal hintereinander.
    Ich dachte, es liegt an irgendwelchen Treibern für die Nicht-Apple-Grafikkarte, aber da das bei Deinem iMac auch passiert, muß es wohl ein anderes Problem sein.
     
  3. typneun

    typneun New Member

    schon mal versucht die reihenfolge, wie ihr die geräte einschaltet, zu ändern???
     
  4. hendrik

    hendrik New Member

    Tja, würde ich gern, aber bei einem iMac habe ich nicht die Wahl ;) Ich werde mal auf das neueste OSX updaten, vielleicht löst das ja das Problem.
     
  5. typneun

    typneun New Member

    schei...., das is jez ein weeeeenig peinlich.... hatte nämlich ma ähnlich probs, deswegen gleich prompt diese nobelpreisverdächtige antwort von mir....
     
  6. hendrik

    hendrik New Member

    Falls jemand das selbe Problem haben sollte:

    Nach Systemstart in OS 9.2 und Veränderung der Monitoreinstellung im guten alten Kontrollfeld hat sich auch OS X alles wie gewünscht gemerkt. Warum auch immer.

    Gruß,
    Hendrik
     
  7. hendrik

    hendrik New Member

    Falls jemand das selbe Problem haben sollte:

    Nach Systemstart in OS 9.2 und Veränderung der Monitoreinstellung im guten alten Kontrollfeld hat sich auch OS X alles wie gewünscht gemerkt. Warum auch immer.

    Gruß,
    Hendrik
     
  8. hendrik

    hendrik New Member

    Falls jemand das selbe Problem haben sollte:

    Nach Systemstart in OS 9.2 und Veränderung der Monitoreinstellung im guten alten Kontrollfeld hat sich auch OS X alles wie gewünscht gemerkt. Warum auch immer.

    Gruß,
    Hendrik
     

Diese Seite empfehlen