System Wiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Campi1995, 1. Mai 2011.

  1. Campi1995

    Campi1995 New Member

    Hallo Leute,

    heute morgen hat meine Schwester ihr iBook G4 gestartet und alles war gelöscht. Bis auf die Standardprogramme von Apple. Gibt es ein Programm womit man evtl das System wiederherstellen könnte? Oder wenigstens ein Programm mit dem man Dokumente wiederherstellen kann. Dort waren extrem wichtige Dokumente drauf, die aber gelöscht sind.

    Vielen Dank voraus

    Campi1995
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Eine Platte löscht sich nicht von selber. Da muss deine Schwester schon selber (versehentlich) Hand angelegt haben. Dass eine Platte mechanisch so defekt ist, dass sie trotz einem großen Teil unlesbarer defekter Sektoren noch bootet ist zwar theoretisch möglich aber in der Praxis eher unwahrscheinlich. Eine wirkliche Sicherheit um gelöschte Daten wieder herzustellen bietet eigentlich nur ein aktuelles BackUp. Ansonsten kann man versuchen mit kostenpflichtigen Tools wie z. B. Data Rescue die Platte wiederherzustellen. Wenn das Erfolg haben soll ist es wichtig, dass auf der Platte bis zum Einsatz des Tools keine weiteren Schreibvorgänge erfolgen.

    MACaerer
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Was passiert seien kann:
    1. Daten sind versehentlich gelöscht
    2. deine Schwester hat an dem Namen des Benutzerordner etwas geändert und damit sich ausgesperrt, denn die Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner sind mit dem "alten" Benutzernamen verknüpft.

    zu 1. Data Rescue könnte helfen, aber man darf nicht so große Hoffnung haben. Vor allem sollte man jetzt nicht mehr von der internen Platte booten, sondern von einer externen Platte, denn jeder Zugriff auf die Platte, bei der Daten auf die Platte (auch vom System selbst) geschrieben werden, landen auf den Blöcken, wo vorher möglicherweise persönliche Daten lagen.

    Und grundsätzlich: Backup, Backup und nochmals Backup machen! Dazu braucht sie eh eine externe Festplatte! Also als erstes eine externe Firewire-Platte (von USB startet das iBook NICHT!) kaufen und eine System darauf installieren. Danach von dem System starten und Data Rescue laden und ausführen.

    zu 2. Das sollte man sofort rückgängig machen! Den Benutzer-Ordner kann man nicht (so ohne Weiteres) ändern.
     

Diese Seite empfehlen