Systemdatei nicht mehr gefunden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hildax, 24. Februar 2003.

  1. hildax

    hildax New Member

    Hallo,
    ich schlage mich seit dem Wochenende mit einem merwürdigen Problem herum:
    auf meinem Powerbook G3 Pismo ( Sys. 9.1, 192MB, 10GB) ergab sich am Freitag das Problem, dass der Rechner beim Starten von Netscape (neueste Version) abstürzte und sich dann sogar komplett abschaltete. Nach Neustart schien zunächst alles normal - aber der Aufruf jeglichen Programms endete wieder mit einfrieren. Weiterer Neustart- jetzt ging ich den Problemen mit Norton Disk-Doctor an den Leib- der mir während des Laufes von "major Problems" berichtete - speziell im Bereich der geteilten Dateien ( habe leider die Fehlermeldungen nicht mehr genau im Kopf ) Die Probleme wurden dann von Norton bereinigt. Nach Beendigung ergab sich aber wieder nach Starten eines Programmes ein Absturz. Also wieder Neustart und nochmals Norton eingesetzt - lief unglaublich lange und brach nach einer Weile mit der Meldung " kann Arbeit nicht fortsetzen" ab- dann wieder Absturz. Erneuter Versuch des Neustarts- diesmal wurde keine Systemdatei mehr gefunden ( blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen. Nun gut (schlecht) dachte ich - möglicherweise ein Festplattencrash. Kam am Wochenende aber nicht mehr dazu den Rechner über System-CD zu starten, da ich die Cd (beschämt!) nicht gefunden habe.
    So- nun kommt das Mysteriöse- heute morgen Aufruf von Netscape mit einem G3-ibook 500 (gleiche Konfig wie Powerbook) - Absturz - Neustart - Sytemdatei nicht gefunden???????.
    Beide Geräte hängen über einen Ethernet -Switch an TDSL. Bin jetzt recht ratlos. Das kann doch kein Zufall sein.- oder? Grüsse! Hildax
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    Du hast Deine Tätigkeiten ja ziemlich gut beschrieben, hast Du auch mal versucht, den PRam zu löschen?

    Gruß Klaus
     
  3. hildax

    hildax New Member

    hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Nein, habe ich noch nicht versucht - funktioniert das denn überhaupt wenn das System nicht hochfährt? Dazu- wieso bei beiden Rechnern die gleichen Probleme?. Bin allerdings zur Zeit im Büro und kann mich erst heute abend wieder mit den Rechnern beschäftigen.
    Gruss!
     

Diese Seite empfehlen