Systemeinst.->Schreibtisch: Ordner entfernen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 12. Mai 2004.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Ich habe in den Systemeinstellungen für Schreibtischbilder einen Ordner mit eigenen Bildern hinzugefügt. Diesen Ordner möchte ich jetzt wieder aus der Liste entfernen - aber wie? :)

    Danke und Grüsse, Dietmar
     
  2. taysano

    taysano New Member

    Lösche im Verzeichnis ~/Libary/Preferences/ das File "com.apple.desktop.plist"
     
  3. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Danke, das klappt :)

    Wo findet man sowas zum Nachschlagen? Anders gefragt: Das nächste Mal möchte ich vielleicht etwas anderes in den Systemeinstellungen reparieren/korrigieren. In diesem Verzeichnis sind aber unzählige Dateien ...

    Liebe Grüsse, Dietmar
     
  4. taysano

    taysano New Member

    Jede Einstellung wird in ein plist-File geschrieben. Wie unter OS 9.
     
  5. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    OK. Aber woher weiß ich, welches File zu welchen Einstellungen gehört? com.apple.desktop.plist könnte doch genauso gut die Anordnung der Icons auf dem Desktop sein, oder sonst was ;-)

    Grüsse, Dietmar
     
  6. taysano

    taysano New Member

    Hi Dietmar, das Wissen musst Du Dir schon selber aneignen. Z.B. Buch kaufen, durch ausprobieren (z.B. nach datum sotieren, ins deutsche übersetzten usw.) oder im forum posten. So einfach. :)

    Gruß
    swtn
     
  7. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Das versuche ich ja gerade :)

    Jaaa ... aber welches?

    Die Lösung gefällt mir nicht so gut ;-) Außerdem dachte ich, es gibt vielleicht einschlägige Seiten im Internet, wo man sowas auf Anhieb findet (wie www.macosxhints.com etc.).

    Ja, das geht, und sogar auch superschnell und kompetent :) Ich möchte nur nicht wegen jeder Kleinigkeit, die ich wissen möchte, ein Forum zuposten.

    Danke für Deine Hilfe :)

    Dietmar
     
  8. taysano

    taysano New Member

    Vor Kurzen wurde af macnews.de ein Buch aus einem Schweizer Verlag verlost oder von o'Really, das soll nicht schlecht sein. Titel wie z.B. die Katze ist auf dem Sprung ;-) irgendwas mit Panther halt :)

    Bin noch beim erweiteren/aufbau/umbau
    http://www.swtn.de/osx-shortcuts/index.html
     

Diese Seite empfehlen