Systemeinstellung Maus/Tastatur bleibt leer!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThoBlue, 12. März 2005.

  1. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Moin.

    Nachdem mir gerade kurzzeitig die (Pro-)Maus abgekackt ist ( LED blieb für ca. 30 sec. dunkel, ging dann aber, ohne mein Zutun, wieder wie gewohnt), dachte ich mir mal in den Sys.-einstellung nach dem rechten zu sehen. Klicke 1x auf Maus/Tastatur und es erscheint " Laden von "Maus/Tastatur" (vergl.Bild1). Geladen wir aber offenbar gar nichts. Klicke ich in diesem Zustand nochmals auf Maus/Tastatur erhalte ich ein leeres Fenster (vergl.Bild 2)

    Hmm, irgendwo ist da der Wurm drin, blos wo?

    Any ideas??

    T.

    PS. Mein Weib drängelt wegen Foodshopping, bin also mittelfristig nicht hier.
     
  2. ThoBlue

    ThoBlue New Member

  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Hmm.

    Es gibt zwei Wege sich dem Problem zu nähern.
    a) irgendein Hardwaredeffekt bei der Maus wie z.B Kabelbruch/ USB Port wackelkontakt oder sowas
    b) Macke in den Einstellungen der Prefs.

    Wenn a) wird sich das irgendwann wiederholen
    Wenn b) hakt es beim laden der Kernel Extensions für die Maus
    Dann reicht vieleicht eine klassische Reparatur mit dem fsck Befehl aus um das Problem zu lösen.
    -
    War es aber nur ein Darstellungsfehler in den Systempreferenzen, sollte es genügen aus dem Ordner "Preferences" die entsprechende .plist für die Systempreferenzen zu entfernen.
    Das System legt dann ein ne neue .plist automatisch an und somit kann man Systempref/Maus-Tastatur/ wieder normal öffnen.
     
  4. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Thx fürs Feedback.

    Aber immernoch: Hmm.

    zu a: Sowohl mit Pro- als auch mit Logitecmaus an div.USB Ports keine Änderung.

    zu b: 6maliges fsck-f ergab: Volume could not be repaired:uerg:

    und

    wie könnte diese .plist wohl heißen? Ich such mich dumm und doof, find aber nichts passendes. ( vergl.Bild)
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    com.apple.systempreferences.plist
     

Diese Seite empfehlen