systemeinstellung netzwerk: nix geht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neumi, 22. Januar 2005.

  1. neumi

    neumi New Member

    nabend,
    habe das problem, daß sobald ich (egal welche) veränderungen im "netzwerk" aktivieren möchte, der sat1-ball nicht mehr aufhört zu drehen.
    alle vorhandenen umgebungen lassen sich aktivieren; aber keine einzige veränderung ist möglich.
    rechte hab ich schon repariert.

    was geht da ab?
     
  2. neumi

    neumi New Member

    lüpf!
    hmmm, lag wohl an den tegerseern gestern abend…

    also nochmal etwas deutlicher:
    ich würde gerne eine neue umgebung in den systemeinstellungen/netzwerk anlegen. eine bestehende duplizieren und verändern funzt soweit noch. nur um das ganze abzuschließen, muß man ja noch "aktivieren".
    nun clicke ich auf aktivieren aber die systemeinstellungen hängen sich auf mit endlos drehendem sat1-ball. hilft nur noch "sofort beenden".
    gleiches problem beim verändern einer bereits bestehenden umgebung, beispielsweise unter ppoe-optionen "bei bedarf automatisch verbinden" von "an" auf "aus". auf "aktivieren" clicken und das teil hängt sich wieder auf.

    hab gestern schon von 10.3.6 auf 10.3.7 aktualisiert, hat leider nix gebracht.
    hat keiner eine idee?
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du schon mal die Preferences gelöscht?

    micha
     
  4. neumi

    neumi New Member

    welche pref wäre denn die richtige?
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Gute Frage!
    weiß ich auch nicht, würde es mit dieser versuchen.
    com.apple.NetworkUtility.plist
    ABER ERST MAL NUR ENTFERNEN DURCH VERSCHIEBEN und nicht gleich löschen.
     
  6. neumi

    neumi New Member

    das ist aber die pref des gleichnamigen dienstprogramms.

    seltsam, hätte schwören können, daß ich heute nachmittag eine com.apple.network-pref auf den schreibtisch verschoben und mangels effekt wieder zurück gelegt hätte.
    jetzt finde ich keine datei mehr mit diesem namen. dafür allerdings gleich drei solche "com.apple.PrefPane.Network.000a95c34788.plist" im ordner user/lib/pref/byhost.
    hat evtl gar nix mit meinem problem zu tun, aber was ist denn der byhost-ordner?
     

Diese Seite empfehlen