Systemerweiterungsfehler 3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Melchisedek, 10. November 2000.

  1. Melchisedek

    Melchisedek New Member

    Hallo,
    habe mir vor ein Paar Monaten einen iMAC G3-400 gekauft da ich die alte DOSe satt war. vVor ca. 2Wochen habe ich den Speicher auf 192MB aufgerüstet (PC100-222S) seit einigen Tagen kommt beim Anschalten die obige Fehlermeldung und ich muß meinen MAC neustarten, dies manchmal bis zu 4 mal! Der Fehler tritt ab nicht immer beim Anschalten auf, manchmal läuft der Mac auch ohne Probleme hoch.
    Wer weiß einen Rat oder kann abhilfe schaffen? Habe vor 3 Tagen auch das System neu installiert (allerdings in die vorhanden Systemordner!)

    Danke schon mal
     
  2. Guenther

    Guenther New Member

    alles halb so schlimm. hängt mit den systemerweiterungen beim systemstart zusammen (wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast....) start mal mit gedrückter umschalttaste, dann werden die erweiterungen beim systemstart deaktiviert. dann sollte alles normal sein.

    am besten installierst du einen NEUEN systemordner und gehst als erstes in die systemerweiterungen und kontrollfelder und gibst allen dateien ein farbiges ettikett. so nun hast du den urzustand markiert. jetzt vergleichst du alle erweiterungen und kontrollfelder des neuen systemordners mit denen des alten und kopierst schrittweise die im neuen system nicht vorhandenen erweiterungen rein. zwischendurch immer wieder mal neu starten, solange bis der fehler wieder auftritt, dann weißt du genau an welcher erweiterung es liegt (normalerweise sind es ja nicht so viele, wenn man die apple eigenen mal gekennzeichnet und somit ausgeschlossen hat). wenn du dann die schuldige erweiterung gefunden hast, löscht du sie und verteilst wieder etiketten in einer anderen farbe. dann hast du alles von apple in der einen, alles was du zusätzlich installiert hast in einer anderen. jetzt kannst du genau sehen, welche erweiterungen von jetzt an dazukommen, und kannst die fehlerquellen sehr viel leichter lokalisieren.

    gruß
    günther
     

Diese Seite empfehlen