Systemfehler bei OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von carrois, 30. Dezember 2000.

  1. carrois

    carrois New Member

    Hallo,

    ich habe da ein grosses Problem mit meinen OS 8.6 .wenn ich nur den kleinsten versuch mache mehrere Progs laufen zu lassen oder etwas auf ein usb zip zu speichern, sagt mir mein mac beim hochfahren, er hätte da einen systemfehler. nr. 3, 10 oder 12. von cd gestartet gibt mit die hilfe datei auch keine schlauen tipps, und ich als ex oder bald wieder PC nutzer frage mich wie ich den mac zum laufen bringen kann, ohne dass ich mich jeden tag hinsezte und des system restore. der recher ist ein G3 b/w 400 mit 384RAM, sollte also genug speicher für alle da sein. Speicherzuteilung! schon versucht! geht alles nicht!
    Ich mag ihn schon nicht mehr anmachen. ausserdem stürzt er sohon beim einstellen der darstellungsoptionen ab. wer kann mir helfen, oder muss ich meinen PC wieder aufrüsten, der lief immer sehr fein?

    Gruss, ralph ........schreibt mir doch bitte an : carrois@web.de
     
  2. schnurgly

    schnurgly New Member

    Ich habe genau die selben Symtome gehabt.
    Wenn die Festplatte in Ordnung ist, liegt es an der Installation.
    Installiere nicht mit der Option "nur für diesen Mac, sondern Option "für alle Macs"
    Auch die Restorefunktion hat bei mir auch nicht richtig funktioniert.
    Warum dies so ist, weiß ich nicht
    außer das es mir ein paar Nächte gekostet hat.
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hallo...
    Wenn ich es richtig interpretiere hast Du ein Update/grade installiert?
    Von welchem System kamst Du?
    Ich vermute dass deine Probleme mit den Systemerweiterungen zusammenhaengen.

    Wenn Du einen wirklich auch nur jeden zehnten Tag einen Software-Restore betreiben muss, so ist dies inakzeptabel! Aber das weisst Du sicher auch selbst.

    "wenn ich nur den kleinsten versuch mache ... oder etwas auf ein usb zip zu speichern,

    sagt mir mein mac beim hochfahren, er hätte da einen systemfehler."

    Ist er da vorher abgestuerzt?

    Bitte, bitte mehr Information.

    XiAO
     
  4. MACrama2

    MACrama2 New Member

    ich an deiner stelle würde auf 9.04 umsteigen...
    das 8.6 system ist meiner ansicht nach etwas instabil...

    als erstes würd ich mal eine clean install vornehmen...neuer systemordner ohne fremderweiterungen, (die restore cd hilft da nicht wirklich was...)
    sofort den virtuellen speicher deaktivieren..einer der häufigstenfehler gründe...

    dann testen ob das zip ordnungsgemäß läuft...wenn nicht dürftest du ein hardware problem haben..

    ra.ma.

    P.S: mehr infos wären nicht schlecht...
    p.p.S, spar dir das geld für eine dose..
    schrott...
     
  5. eman

    eman New Member

    Also bei mir läuft das OS 8.6 so stabil, daß ich schon Angst bekomme! Angst upzudaten!! Also daran kann es wirklich nicht liegen......
     
  6. MACrama2

    MACrama2 New Member

    wir hatten es auf drei G3s drauf, nach zwei wochen gings wieder runter auf 8.5.
    weil die dinger nicht gelaufen sind..

    ra.ma.

    p.s: die angst ist unberechtigt, das 9ner ist bisher (ausgenommen 7.6.1) das beste system...
     
  7. carrois

    carrois New Member

    ja also...

    Hallo, danke erst mal für die Aufmerksamkeit.

    Ich bin also wieder an meinem Pc und schreibe über die Probleme mit meinen Mac.
    Zum Punkt:

    erst stürzt er ab, dann meldet sich vor dem laden der Sys.erw. das textfeld SYSTEMFEHLER 3, 10, 12 oder neuerdings auch 2. Sämtliche Tasten kombies machen da keinen Unterschied.
    Ich habe bereits dei festplatte formatiert und das system völlig neu aufgespielt, die Platte auf fehler überprüft und mit leerdaten beschrieben, formatiert und das system nochmal neu aufgespielt. es daurert nur stunden bis sich der SysFehler wieder meldet. ich denke es kann kein Software Ding mehr sein, was mit dem Speicher?
    Zip: das geht dann nicht, wenn ich es während der Rechner oben ist ausstecke, an den Pc und dann wieder ran. macht dem PC nichts, der mac verabschiedet sich dann beim Versuch etwas auf der Diskette zu speichern.
    Mehrere Programme? ich muss mal schauen, der Ich habe schon lange nicht mehr das Arbeitsniveau erreicht.

    Ich werde das nun mal mit der ursprünglichen 8.5 version versuchen.

    Freue mich über neue Möglichkeiten der Lösung.

    Gruss, ralph
     
  8. carrois

    carrois New Member

    Hi, Danke.

    Ich habe das schon durch, bringt nix. Ich denke es liegt wohl mehr an der HARDware die sich scheinbar hartnäckig gegen die Benutzung wehrt.

    Macht keinen Spass.

    Gruss, ralph
     
  9. carrois

    carrois New Member

    hab ja schon ne DOSE, ist ganz gut wenn der Mac nicht geht und man doch noch ins netz kommt.

    Das mit dem virt.Speicher verstenhe ich nicht. Warum ist das ein Fehlergrund? Was macht der Mac ohne den virt.Spiecher wenn alles voll ist?
    Aber gut werde ich auch versuchen.

    Gruss und Dank
     
  10. MACrama2

    MACrama2 New Member

    so genau weiß ich das auch nicht..
    hab von zuverläßssigen quellen gehört, das ein mac mit virtuellen speicher mehr problemem macht als ohne,
    auch aus eigener erfahrung hab einige tücken mit deaktivierung wegebekommen...

    ich hab auch ne dose aber ich invesstiere kein geld mehr in diese...

    mit über 300 mb ram , braucht man keinen VM.. ich hab den photoshp mit 150 MB laufen, und kann trotzdem noch ein paar programme zusätzlich aufmachen...

    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen