.:: Systemfonts ::.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bonsai24, 27. Januar 2004.

1. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Welche Systemfonts brauche ich wirklich! Wenn ich die Helvetica aus der Library ziehe werden mir Meldungen usw. fehlerhaft angezeigt!

Ist das wie bei OS 9.2. einfach nur chigago Geneva und monaco!

Grüsse
    Bonsai24

2. pc13

pc13 New Member

Warum willst Du denn daran herumspielen?

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Lass es wie es ist! Schriften nehmen unter Mac OS X wirklich keinen erheblichen Arbeitsspeicher in Anspruch!

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Als ich die 3 Threads von Bonsai gelesen hatte, sagte ich still zu mir: auweia, ein "alter" 9-User auf X. Das kann wieder was geben. :D

6. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Hoho!

ich will nicht dran rumspielen! Nicht wegen dem Speicher!

Nur hab ich Probs wenn mir mein Kunde ne Helvetica liefert und ich die aufmachen will. Das geht nämlich nicht solang Helvetica im Systemordner liegt!

und so ist des bei den meisten anderen auch! Deshalb will ich dran rumspielen!

Grüssle

7. pc13

pc13 New Member

Bei OSX werden die Fonts an verschiedenen Stellen abgelegt. 1. im Ordner System dort in Library dort in Fonts. Daran würde ich möglichst nichts verändern. Die Schriften stehen systemweit zur Verfügung.
    2. Im User Ordner dort in Library dort in Fonts, in diesen Ordner würde ich die zusätzlichen Schriften installieren, die stehen dann zwar nur unter diesem Account zur Verfügung, aber ich denke, das wird dir ausreichen. Mit dem Programm Schriftsammlung kannst Du die Schriften dann auch verwalten

8. spatium

spatium New Member

tag. also ich hatte gerade die x-system-fonts durchgecheckt: bis jetzt sind folgende in gebrauch: Lucida Grande, Monaco, Helvetica, eventuell noch weitere. so hast du also das problem mit der helvetica. aber wer braucht denn die alte noch? :)

aber vielleicht hilft dir dies aus http://www.thinkmacosx.ch/
    Unter Mac OS X gibt es grundsätzlich vier verschiedene Verzeichnisse für Schriften:
    /System/Library/Fonts/
    In diesem Verzeichnis sind die Systemschriften gespeichert. Wenn möglich sollte man hier nichts verändern.
    /Library/Fonts/
    In diesem Ordner kann der Administrator Schriften installieren, die für alle Anwender und alle Programme zur Verfügung stehen sollen.
    /Network/Library/Fonts/
    Hier sind die Fonts die im Netzwerk gespeichert sind (z.B. auf einem Fontserver eines Unternehmens).
    /Users/Username/Library/Fonts/
    In diesem Ordner kann jeder Anwender seine eigenen Schriften installieren. Diese Schriften stehen anderen Anwendern nicht zur Verfügung.
    Programm- oder dokumentspezifische Schriften
    Schriften die in einer anderen Datei eingebettet sind (zum Beispiel in einem PDF-Dokument)

Der ATS-Server (das Hintergrundprogramm, das die verwendbaren Schriften verwaltet) sucht die Verzeichnisse nach der obigen Reihenfolge ab und ordnet ihnen die entsprechende Priorität zu: später geladene Schriften (weiter unten auf der Liste) haben gegenüber einer gleichen Schrift, die bereits geladen wurde, die höhrere Priorität. Andersherum gesagt: die dokumentspezifischen Schriften haben die höhrere Priorität, als die im Homeverzeichnis etc.

9. Krikri

Krikri New Member

noch was andreres zu den fonts:

wo krieg ich die phonetische schrift her?

iKris

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Googeln nach "sil-ipa"

Hinweis an den "Initiator" dieses Themas:
    Was sollen die "Ornamente" im Betreff? Das STÖRT!

Christian.

11. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Zur Schriftenverwaltung benutz ich Suitcase X1!

Und die mekkert halt wenn ich Kunden-Helvetica aufmachen will! Ganz einfach?!
    Gibts ne Möglichkeit Helvetica zu deinstallieren?

12. mpb

mpb New Member

Ja, ich mache das mit Hilfe von "Diablotin" - aus genau dem selben Grund wie Du.
    Matz

13. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Was ist Diablon?

Kenn nur Suitcase!

Grüsse
    Bonsai

14. mpb

mpb New Member

15. RaMa

RaMa New Member

wer bist du? der hausmeister?

@zwergbäumchen

nimm die helvetica raus und lade sie mit suitcase...
    dann kannst du deaktivieren wann immer du willst...

ra.ma.

16. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Das hab ich ja versucht doch leider wird die Helvetica vom System genutzt!

Wirf ich die Helvetica aus der library werden teilweise Menüs und Fehlermeldungen in Sonderzeichen angezeigt und das ist nicht ganz das was ich will!

Grüsse
    Bonsai

Diese Seite empfehlen