Systemstart-Knacknuss ;)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jimynu, 26. Dezember 2008.

  1. jimynu

    jimynu New Member

    Hallo liebe Macwelt-Forumler,

    ich brauchte schon lange keinen Rat mehr von hier, da man im Internet ja alles findet :) aber in diesem Fall komme ich nicht weiter. Ich wäre verdammt dankbar für Ideen und Tipps...

    Die Situation ist die folgende:
    PowerBook G4 mit OS X 10.4 (das neuste, denk ich mal) startet nicht; "Mac OS X wird gestartet"-Fenster ist etwa eine Minute da, Progress Bar geht zwar vorwärts, bi etwa zur Hälfte, dann kommt ein Anmeldefenster, ohne Benutzer, mit zwei Feldern für Username und Passwort. Den schluckt er aber nicht (muss stimmen!)
    Das Problem besteht seit einem erzwungenen Neustart.
    Im Target-Mode habe ich gesehen, dass fsck (?) einen "DamagedFiles"-Ordner auf Macintosh HD angelegt hat, wo auch Verknüfpungen zu essenziellen Systemdateien drin sind wie "Finder" etc. Festplattendienstprogramm meldet jetzt, alle Rechte und Dateien seien okay, aber das Starten geht immer noch nicht.

    Das kommt mir das erste Mal zu Gesicht und ich weiss nichts mehr ausser Backup und Neuinstallation (Hochfahren mit Shift, PR-Ram zurücksetzen probiert, hilft nix). Wenn also jemand einen Rat weiss, wäre das ganz toll!

    Sonst wünsche ich noch eine geruhsame Zeit :)
    Kim
     
  2. mkummer

    mkummer New Member

    Wenn man ein einigermassen aktuelles backup hat, sagt meine Erfahrung: bevor man Stunden mit Rumsuchen verbringt ist eine heroische Entscheidung gefragt. Neuinstallation und Backup wieder drauf. Ist meistens schneller...
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du hast auch sicher schon die System-DVD für einen Bootvorgang genutzt und die Rechte etc. repariert …
     
  4. jimynu

    jimynu New Member

    Danke euch – scheint wohl auf Neuinstallation rauszulaufen :|

    Anscheinend ist da ein Programm (bzw. das System) amok gelaufen und hat ziemlich viele Dateien zeschossen. Der "DamagedFiles"-Ordner ist das Produkt von fsck/Festplatten-Dienstprogramm: http://support.apple.com/kb/TA22517?viewlocale=en_US
     

Diese Seite empfehlen