Systemstart von ext. HD bei BW / G4-PCI?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 6699, 21. Dezember 2002.

  1. 6699

    6699 New Member

    Kann mir jemand sagen, ob man einen Blau-weißen Mac bzw. einen G4 mit PCI-Graphik von einer externen Firewire-HD starten kann?

    Ich habe mir nämlich eine externe Platte (LaCie, grau-blaues Gehäuse) besorgt. Das Ding läuft super. Nur die Sache mit dem Systemstart ist mir bisher nicht gelungen.
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    Such bei apple unter FireWire, dort stehts.
    Hatte den genauen Link auch schon mal hier gepostet.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Meinst Du den start-up Manager? Gedrückte alt-Taste beim Einschalten und sich dann das Startvolume aussuchen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funzt das erst ab AGP-Macs - halt, vielleicht verwechsel ich das mit dem target-Mode... sorry, ich fasele...
     
  4. 6699

    6699 New Member

    Der startup-Manager mit der alt-Taste klappt bei den BW / Yikes auf jeden Fall nicht.

    Ich meinte aber grundsätzlich eine Systemstart von einem ext. Firewire-Laufwerk, vielleicht hängt das aber tatsächlich miteinander zusammen.
     
  5. AJS16C

    AJS16C New Member

    definitiv nein, leider. Habe kürzlich bei Cyberport eine LaCie HD 80 GB d2 Firerwire erworben, zum G3BW. Läuft wie Sau, nur booten is nich, weder OS9.2.2 noch X.1.5
     
  6. 6699

    6699 New Member

    Danke AJS, das hilft mir weiter. Ich gehe davon aus, dass es dann eher am Rechner (BW ist mit meinem G4 PCI eng verwandt) liegen dürfte als an der LaCie-Platte.
    So besteht immerhin die Hoffnung, dass man bei einem Rechnerwechsel von der ext. Firewire-Platte booten kann.
     
  7. TOK

    TOK New Member

    Wenn du die FW-Platte unter KOntrollfelder>Startvolumen> auswählen kannst, sollte sie von der Platte/System her startfähig sein- ist zumindest bei mir so.
    Starten tut sie dann aber trotzdem nicht wegen des Rechnertyps.

    MfG Thomas
     
  8. AJS16C

    AJS16C New Member

    ...exactamente!
     

Diese Seite empfehlen