SystemUI Server Fehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von starwatcher, 2. Mai 2004.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    nach versuchter inbetriebnahme eines EPSON scanners "3170 photo", welche schon ein mittleres desaster war, habe ich festgestellt, dass in den laufenden prozessen des OS X Betriebssystems andauern ein prozess als fehlerhaft ausgewiesen, nämlich "SystemUI Server".
    Ist einer von euch in der lage, mir zur erklären was es

    a. mit diesem prozess auf sich hat
    b. wie bedeutsam diese meldung ist

    dank im voraus
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Der System UI Server ist ein Systemteil, verantwortlich für die Darstellung diverser Dinge, z.B. die kleinen Zusatzmenüs rechts oben in der Menüleiste.

    Eventuell versucht die Software von Epson da etwas darzustellen, ist aber nicht kompatibel mit deiner aktuellen Systemversion. Daher die Meldungen. Ernst ist das nicht, aber es könnte je nach Art des Problems Ursache für allerlei Ärger werden.

    Wie lauten denn die Fehlermeldungen?
     
  3. starwatcher

    starwatcher New Member

    Hallo Kate,

    erstmal vorab danke für deine response.
    Eine fehlermeldung im klassischen sinne wird nicht abgesetzt. Der prozess selbst erscheint in der aktivitätsanzeige in roter farbe und bezeichnet sich selbst als systemfehler (geklammert).
    Ein canceln des prozesses führt zu einer sofortigen reaktivierung, nach minuten oder sekunden wechselt er wieder in den "roten fehlerstatus".
    Diese meldung fiel mir erstmals auf, als ich versuchte, dem (vermuteten) Epson treiberproblem auf die spur zu kommen; es ist also nichz zwingend ein zusammenhang mit diesem problem herzuleiten. Durchaus möglich, dass dieser prozess schon über monate als fehlerhaft auftaucht...
    Ich habe auch sonst keinerlei beeinträchtigungen oder abnormitäten im systembetrieb feststellen können (mit ausnahme der "üblichen fehler", soweit sie auf meinem system erscheinen, also ab und zu ein absturz des explorer, öfters mal der bunte ball, aber alles vorgänge, die nicht sonderlich beeinträchtigen oder nerven).
    Mit installation des o.a. treibers file mir das erstemal auf, das OS X kompatible software nicht sauber lief, etwas nachforschen hier im forum ergab auch, dass ich mit dem problem nicht alleine stehe; alternativtests mit Vuescan waren allerding auch nicht 100% erfolgreich; auch Vuescan stürzt gerne nach einem "abort" ab; genau so wie der epson scanner nicht mit dem scannen von farbnegativvorlagen zurande kommt (erstaunlicherweise bereiten weder farbpositive noch normale dokumente schwierigkeiten).
     
  4. Kate

    Kate New Member

    hm, da wäre es gut, wenn du mal die Konsolen-Logs anguckst.

    Dort unter System und Console-Logs schauen. Die Konsole findest du unter:
    Programme->Dienstprogramme->Konsole

    Wenn dort etwas über den UI Server steht vielleicht einfach hier posten. Wenn sonst viele Einträge da sind auch posten.

    Ich gucke dann mal morgen hier rein. Bin jetzt erstmal weg...
     
  5. starwatcher

    starwatcher New Member

    mach ich, sobald ich die zeit dafür finde... hoffe, ich schaff es in den kommenden tagen.

    Nochmals danke und eine schöne woche...
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    so,etwas länger her, aber möchte dich trotzdem eben kurz informieren in den konsollogs keinerlei hinweise uf UI fehler. Ich belasse es erstmal dabei...

    Nochmals danke!
     

Diese Seite empfehlen