Sytemplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cky, 21. Februar 2004.

1. cky

cky New Member

Kann ich unter 10.2 einfach die Systemfestplatte kopieren (und später wieder zurück) wie das unter 9.2 möglich war???

:confused:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. smartfiles

smartfiles New Member

... dem Festplattendienstprogramm

Gruss smartfiles

4. billy idol

billy idol New Member

wie denn???

5. smartfiles

smartfiles New Member

Im Festplattendienstprogramm untder dem Reiter Wiederherstellen findest du alles was du brauchst. Der Rest ist selbsterklärend.

Gruss smartfiles

6. Robert

Robert New Member

Muss man im Menu "Wiederherstellen" die Funktion "Image..." anwählen, wenn ich das separate Volume "Mac OS X" auf ein anderes Volume kopieren möchte?
    Besten Dank, Robert

7. smartfiles

smartfiles New Member

Man kann die Volumes direkt aus der linken Spalte ziehen und unter Quelle und Ziel ablegen. Man bruacht nicht über Image zu gehen.
    Probier es mal aus.

Gruss smartfiles

8. vf47

vf47 New Member

Ist die Kopie damit auch bootfähig? Ich nutze Carbon Copy Cloner, um eine bootfähig Kopie der Platte zu machen.

9. Robert

Robert New Member

Ich hab's jetzt ausprobiert und es funktioniert bestens. OS X 10.3 ist jedoch Voraussetzung, sonst musst du CCC verwenden.
    Uebrigens: die von mir an anderer Stelle erwähnten Grössenunterschiede der kopierten Dateien kommen wahrscheinlich daher, dass automatisch eine Defragmentierung erfolgt. Es wird nicht einfach eine Kopie mit allen sichtbaren und verborgenen Dateien erstellt. Die durch die Fragmentierung zerhackten Dateien werden wieder an einem Stück auf das Ziel-Volume geschrieben. Dies bedeutet, dass gleichzeitig deframentiert wird. Dadurch wird wieder eine optimierte Datenstruktur erreicht. Dieser Vorgang ist wesentlich sicherer als mit einem anderen Defragmentierungs-Programm
    wie z.B. Nortons SpeedDisk.
    Gruss, Robert

10. johnwauki

johnwauki Gast

hätte ich als how to vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt und verschoben

JW

:eek:

11. smartfiles

smartfiles New Member

@johnwauki
    Das ganze war schon einmal in einer Ausgabe der Macwelt beschrieben, als sie Panter gegen Jaguar verglichen haben. Vermutlich haben sie deshalb das ganze nicht aufgenommen.

@vf47
    Du bekommst eine bootbare Kopie deines laufenden Systems. Man kann so im Prinzip auch eine Standartkonfiguration im Netzwerk vorbereiten und auf alle neuen Maschinen aufspielen.

Gruss smartfiles

12. johnwauki

johnwauki Gast

vermutlich war schon mal ALLES in der Macwelt beschrieben, also das zählt ja wohl nicht

Gruß JW

13. Robert

Robert New Member

Noch eine Frage zu diesem Thema:
    über Ablage/Information wird das Dateisystem des mit dem Festplatten-Dienstprogramm kopierten OS X-Volumes mit "Mac OS Extended (Journaled)" angegeben. Was bedeutet "Journaled" und was ist der Vorteil?
    Besten Dank, Robert

14. smartfiles

smartfiles New Member

Ein Volume kann im Apple-Dateiformat HFS Plus als auch Journaled Filesystem genutzt werden. Eine Jounaling Filesystem führt Buch über alle Änderungen im Dateisystem und ermöglicht höhere Datensicherheit. Diese Funktion ist vor allem für Serveranwendungen von Bedeutung. So können durch das System etwa lange Plattenchecks nach einem Systemcrash vermieden werden. Allerdings leidet die Performance des Systems darunter. Der im Hintergrund laufende Prozess verlangsame den Rechner um etwa 10 bis 15 Prozent.
    In etwa so habe ich das mal in einem Artikel gelesen.

Gruss smartfiles

15. Produo

Produo New Member

Ich habe es auch ausprobiert. Die komplette interne HD wurde ohne Probleme auf eine externe kopiert.
    Allerdings wurde die Meldung "S.M.A.R.T. funktioniert nicht" angezeigt.
    Was hat dies zu bedeuten?

16. Robert

Robert New Member

Journaled
    Hallo smartfiles
    Besten Dank für deine Erklärung. Wie kann ich wieder auf HFS Extended umschalten? Dies sollte ohne Probleme möglich sein, da es sich um eine separate Partition handelt.
    Gruss, Robert

17. smartfiles

smartfiles New Member

@robert

Schau mal im Menü unter Ablage wenn du das Volume in der linken Spalte des Festplattendienstprogrammes aktiviert hast. Dort müsste man das ganze ausschalten können. Apfel + J sollte auch klappen

Gruss smartfiles

18. Robert

Robert New Member

@smartfiles
    Danke, es hat bestens geklappt.
    Gruss, Robert

19. Oermi

Oermi New Member

hallo,
    wie funktioniert dass jetzt mit dem festplattendienstprogramm mit 10.3?

ich will von dem mac auf den selben anderen mac meine festplatte rüberschiffen. ich hab beide mit einem firewirekabel verbunden und die verbindung jetzt. ich kann jetzt vin diesem rechner auf den anderen zugreifen. die quelle kann ich auswählen, aber nicht den zielort... wie mach ich das denn nun? geht das überhaupt?

20. Oermi

Oermi New Member

ich brauch hiiilllffeeee... ich krieg das nicht hin. wenn ich dei einem pb wiederherstellen will kann ich das zielvolume nicht reinziehen und bei dem anderen kann ich keine quelle einsetzen...

Diese Seite empfehlen