T-DSL und Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spartacus, 9. Dezember 2000.

  1. Spartacus

    Spartacus New Member

    Hallo.
    Ich habe mir heute nun endlich die DSL Flatrate der Telekom bestellt. Der Typ im T-Punkt meinte dann, daß ich als Mac-User mir eine App names "MacPoet" herunterladen solle. MacPoet kann ich nirgends finden...es geht um eine DFÜ-Software für Mac. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Welche Software gibt es da - wo kann ich die bekommen (MacWelt habe ich auch schon erfolglos durchsucht)?

    Danke.
     
  2. sorbitt

    sorbitt New Member

    die telekom hat keine ahnung von macs, es ist entsetzlich. für dsl brauchst du kein extra-programm. auf der telekom-seite gibts eine T-DSL Install.pdf.
     
  3. Kringel

    Kringel New Member

    Seit einem Monat hat t-online seinen eigenen Mac-DSL-Treiber. Du kannst dennoch MacPOet benutzen. Findest das Programm, so glaub auf der Seite
    macntosh.com/macdownload.html

    Gruß Kringel
     
  4. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    Wie sind denn so die Erfahrungen mit T-DSL und Mac.
     
  5. Philip

    Philip New Member

    Also ich habe seit ca. 3 Monaten eine T-DSL-Flatrate und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Wenn die Telekom nicht wieder an ihren Servern und Routern rumbastelt, kommt man in den ersten Wochen in einen regelrechten Downloadrausch. Es macht einfach Spaß zu sehen, daß es bei langsamen Downloads nicht an der eigenen Leitung, sondern an dem langsamen Server liegt. Allerdings gewöhnt man sich derartig schnell and diese Geschwindigkeit, daß man nie mehr mit ISDN im Netz surfen will.
    Einziger Nachteil ist der im Verhältnis hohe Ausfall der Leitung (bedingt durch T-Online/Telekom). Dies soll sich aber nach Angaben der Telekom in einem Monat verbessern, da dann die neuen Server installiert worden sein. Wenn man sich nun doch nicht einwählen kann, muß man sich als Mac-User bei den Hotlines echt durchschlagen. Denn diese suchen immer erst beim Mac die Ursache für das Problem.

    Gruß Philip
     
  6. Spartacus

    Spartacus New Member

    "auf der telekom-seite gibts eine T-DSL Install.pdf."
    Sorbitt, weiß Du wo (URL)?

    Danke!
     
  7. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi philip,

    ich habe ein problem mit mac-tdsl,ich
    habe beim verbinden die beiden grauen kabel vertauscht,konfiguration ist korrekt erfolgt und lampen leuchten auch grün,trotzdem komme ich nur bis "verbinden" und dann fehlermeldg. "keine verbindg.".
    ein freund hatte auch dieses problem gehabt und er erinnert sich düster,dass irgendeine systemerweiterung ausgetauscht werden muss,aber er weiss leider nicht,welche?
    od liegt es doch an etwas anderem?
    bitte dich um hilfe!

    RALPH
     
  8. Philip

    Philip New Member

    Hi Ralph,

    soweit ich das beurteilen kann liegt es nicht an dir, sondern an der Telekom bzw. T-Online. Momentan haben die echt Probleme mit ihren Servern/Routern. Dies soll aber nach deren Angaben in Kürze behoben sein. Sicherheit gibt dir auch das Protokoll das Remote Access anlegt (wenn du die Telekomtreiber benutzt). Dieses findest du mit dem Befehl "Apple-L". In der Aufzeichnung findet man allerlei Einzelheiten über den Verbindungsaufbau. Tritt der Fehler z.B. erst auf, wenn du auf die Rücksendung deiner Konfigurationen wartest, kannst du sicher sein, daß es nicht an dem Mac liegt. Sonst würde ich einfach mal bei den Hotlines anrufen und denen richtig einheizen ;). Das hilft oft weiter.

    Gruß Philip
     
  9. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi philip,

    ich bin wieder mit meinem mac im netz,endliiiiiiiiiich...
    woran es letztendlich gelegen hat,keine ahng.,wie ich so nebenbei erfahren habe,hat höchstwahrscheinlich heute erst die telekom mein dsl frei geschalten...od weil ich aktuelle version 2.2 von telekom herunter geschmissen habe,weil telekom auf ihren seiten darauf hinweist,dass mac-dsl + version 2.2 nicht miteinander harmonieren,
    dass ist mir aber jetzt auch egal,denn es funktioniert :))
    trotzdem vielen dank für deine antwort
    ach ja,nutzt du fire wall?bin neu auf diesem gebiet,mir geht es nur darum,mich vor vandalismus,etc.
    zu schützen,bin auf der suche nach netbarrier,denn dies soll uns mac-usern vor "schädlingen" schützen.

    RALPH
     
  10. Piranha

    Piranha New Member

    Hi !

    Mich würde mal etwas ganz anderes interessieren. WANN bekommst du deinen T-DSL Anschluß ? Ich hab vor einem Monat bestellt und als Liefertermin wurde mir der 31.8.2001 genannt. Das hat mich echt umgehauen... Angeblich kommt die Telekom in Hamburg und besonders in meinem Bezirk mit den Knoten nicht nach... (Ausreden ?)

    Piranha
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi piranha,

    die telekom und deren zulieferer sind von dem boom regelrecht überrannt worden,so dass sie nicht mit dem bereitstellen von t-dsl zu recht kommen.
    mein termin war der 011200 und erhalten habe ich ihn am 181200.
    aber es war ein mächtiger kampf!
    tip: schreibe denen,dass du das netz geschäftlich brauchst,ob dies klappt keine ahnung,ich habe den tip auch aus dem netz und vielleicht war es dann ein wichtiger punkt,warum ich innerhalb von 3 tagen von der telekom meinen festen termin erhielt,wer weiss das schon...
    ach ja,bestellt im oktober etwa.
    RALPH
     
  12. Piranha

    Piranha New Member

    Hi Ralph

    Ich habe der Telekom gesagt, daß ich den Anschluß geschäftlich brauche (stimmt auch - die haben sogar die Rufnummer geprüft.) der T-Punkt hat mir dann ´ne Telefonnummer für Geschäftskunden gegeben - und die sagten mir den gleichen Termin wie für Privatkunden...31.8.01 Nichts zu machen, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht.

    Was machen die in den 9 Monaten ? Die Reklame "Suuuuuuuuuuuuuuuuuper schnell ins Internet" sollten sie mal auf wartezeit umsetzen... ;-)

    mfg

    Piranha
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi piranha,

    musste bei deiner mail erst einmal lachen,wg. werbeslogan :)
    aber,in welchem stadtteil lebst du in hh?denn es geht schneller,wenn sich mehrere leute von der strasse anmelden,
    weil sich dann auch die investitionen für telekom lohnen,zu mindestens haben die telekom-berater mir dies so erklärt.
    also,wenn du nicht grad irgendwo in volksd... wohnst,sondern in einer gegend,wo viele leute wohnen,häng doch einfach zettel aus ;)

    schönes weihnachtsfest

    RALPH

    P.S.: download rate erreiche ich trotz dsl nicht,sondern leider "nur" 90ks
    (als zusatz zum werbeslogan...)
     
  14. Spartacus

    Spartacus New Member

    Ich bin hier in Berlin.
    Mir wird DSL zum 30.3.2001 geliefert.
     
  15. MIKMAC

    MIKMAC New Member

Diese Seite empfehlen